Unsere freien Stellen

ArbeitsanleiterIn für unser Projekt tag.werk für den Bereich Holz, Handwerk & Garten

Ort: Graz

Region: Steiermark

Arbeitsbereich: Kinder und Jugendliche

Ausmaß: Teilzeit

Tatkraft, Herzlichkeit und ein oft auch herausforderndes Eintreten für Benachteiligte – dafür stehen wir als Caritas. Mit rund 2.000 MitarbeiterInnen und über 1.500 Freiwilligen in der Steiermark, sind wir eine kraftvolle Organisation, die Menschen stärkt und Gesellschaft mitgestaltet.
Wer bei uns mitarbeitet, bewirkt jeden Tag etwas Positives. Für den einzelnen, für die Gesellschaft, und für ein geglücktes Leben für alle. An 1.600 Orten in ganz Österreich und mit unserer Auslandshilfe in vielen Ländern weltweit. Unser Handeln verbindet christliche Werte mit hoher fachlicher Kompetenz.

Näheres zu unseren Berufsfelder bzw. Jobs finden Sie unter www.caritas-jobs.at

Wir suchen ab sofort eine/n ArbeitsanleiterIn für den Bereich Holz, Handwerk & Garten im Ausmaß von 15 Wochenstunden für das Projekt tag.werk in Graz.
(Befristet bis 31.12.2019 mit Option auf Verlängerung)

tag.werk ist ein Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark. Es ist ein Angebot für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die weder in einer Ausbildung, noch in einem Arbeitsverhältnis sind. Im tag.werk verdienen sie im Rahmen von Tagesarbeitsverträgen eigenes Geld, werden an den Arbeitsmarkt herangeführt und erfahren Stabilisierung und Selbstwertsteigerung durch ein selbst geschaffenes Produkt. Das Angebot des Jugendbeschäftigungsprojekt ist niederschwellig, flexibel und bedürfnisgerecht. Vermittelt werden Basisqualifikationen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Durchhaltevermögen und dass Arbeit auch Spaß machen kann. Werte wie Gemeinschaft, Umgang mit Ressourcen und Upcycling werden gelebt.

Wir bieten:
• Ihre Arbeit macht Sinn!
• Sie arbeiten mit großer Eigenverantwortung
• Ihr Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und interessant
• Sie arbeiten in einer vielfältigen und bunten Organisation
• Sie treffen auf engagierte KollegInnen
• Sie nützen interne und externe Fort- und Weiterbildung sowie Supervision
• Sie können sich in der Caritas weiterentwickeln
• Ab dem 2. Dienstjahr erhalten Sie pro Urlaubsjahr zwei zusätzliche Urlaubstage
• Sie haben Anspruch auf freiwillige Sozialleistungen (unterschiedliche Leistungen je nach individueller Situation)
• Einstufung laut Kollektivvertrag der Caritas. Mindestentgelt lt. KV (V/1) € 2.068,70 brutto, mit Vordienstzeiten bis zu (V/6) € 2.369,40 brutto, auf Basis Vollbeschäftigung.

Ihre Aufgaben:
• Planung und Umsetzung von Kundenaufträgen
• Entwicklung neuer Produktgruppen
• Gemeinsame Umsetzung mit den TeilnehmerInnen
• Förderung der beruflichen Entwicklung von TeilnehmerInnen
• Koordination der TeilnehmerInnen und Mitarbeit im Arbeitsbereich
• Einführung neuer TeilnehmerInnen
• Anleitung und Förderung der TeilnehmerInnen
• Koordination der vom jeweiligen Arbeitsbereich durchgeführten Tätigkeiten
• Administrative Tätigkeiten
• Verwaltung der Arbeitsmittel
• Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Einrichtung

Wir erwarten:
• Handwerkliche Fachkenntnisse, bevorzugt TischlerIn
• Abgeschlossene Ausbildung im sozialen, sozialpädagogischen oder pädagogischen Bereich von Vorteil (z.B. Kolleg für Sozialpädagogik, psychosoziale Beratung, Lebens- und Sozialberatung)
• Kompetenz im Umgang mit Menschen aus sozialen Randgruppen
• Kommunikationskompetenz
• Konfliktlösungskompetenz
• Teamfähigkeit
• Persönliche Stabilität und Ausdauer
• Lern- und Selbstreflexionsfähigkeit
• Verantwortungsbewusstsein
• Erfahrung im Bereich arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen und/oder Berufserfahrung bei Wirtschaftsbetrieben sind von Vorteil
• Führerschein B
• Sehr gute Deutschkenntnisse

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 21. August 2019 an: personal@caritas-steiermark.at oder an Caritas der Diözese Graz-Seckau, Personalbüro, Grabenstraße 39, 8010 Graz.

Für nähere Informationen steht Ihnen Mag. Tanja Tiefenbacher unter der Telefonnummer +43 676 880 15 404  gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!