Häufig gestellte Fragen

Diese junge Frau ist eine von vielen Jugendlichen, die im tag.werk aus alten Planen und Stoffen neue Taschen kreeieren. © Wegscheidler

Wer kann die Leistungen der Caritas in Anspruch nehmen?

Die Caritas hilft Menschen in Notsituationen, etwa bei Armut. Krankheit, Behinderung sowie Betreuungs- oder Pflegebedürftigkeit  -  und zwar ungeachtet von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, ethnischer und nationaler Herkunft, physischen und psychischen Grenzen, Familienstand oder sexueller Orientierung.

Neben der Nothilfe bietet die Caritas aber auch unterschiedlichste Dienstleistungen an, die, je nach Bereich, von der öffentlichen Hand zur Gänze oder zum Teil finanziert sein können. Das Angebot reicht von der Familienhilfe über Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bis zur Begleitung und Betreuung von älteren Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wo kann man bei der Caritas Sachspenden abgeben?

Dinge, die der eine nicht mehr braucht, können für den anderen ein Stück Lebensqualität bedeuten. Die Caritas sammelt Kleider, Schuhe, Möbel, Geschirr, Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, Fahrräder, Bilder, Kühlschränke, Elektrogeräte und Computer. Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihre Sachspende: Sachspenden abgeben können:

Alles zur Sachspende: Was? Wie? Wann? Wo?

Wie viel Geld gibt die Caritas für Personalkosten aus?

Personalkosten entstehen bei der Caritas durch Personal in sozialen Projekten sowie durch Personal in der Verwaltung. Der Anteil der Kosten des Verwaltungspersonals ist dabei verschwindend gering. Den Großteil ihrer Personalkosten gibt die Caritas für die Bezahlung von Projekt-Mitarbeiter*innen aus. Viele soziale Dienstleistungen der Caritas könnten nicht funktionieren, wenn sie nicht von hauptberuflichen Mitarbeiter*innen durchgeführt würden. So macht etwa die Sozialberatung durch professionell geschulte Berater*innen einen wichtigen Teil der Caritasarbeit aus. Ebenso gibt es in etwa auch in Notschlafstellen ausgebildete Sozialarbeiter*innen, die wohnungslosen Menschen dabei behilflich sind, wieder Tritt zu fassen usw. Diese Aufwendungen sind Teil der allgemeinen Kosten für das jeweilige Projekt. Die Dienstleistung der Caritas besteht also aus einer personenbezogenen sozialen Dienstleistung sowie aus Sachleistungen.

Daneben gibt die Caritas so wenig Geld wie möglich für Verwaltung aus. Allerdings muss auch eine entsprechende Anzahl an Mitarbeiter*innen vorhanden sein, damit wichtige Bereiche wie das Personalwesen, das Finanzwesen oder die Spendenbuchhaltung der Caritas ordentlich geführt werden können. Schließlich stellt die ordnungsgemäße Verbuchung von Spenden und die ordnungsgemäße Abrechnung von Förderungen eine wichtige Anforderung an die Caritas dar, die auch sehr ernst genommen wird. Diese so genannten zentralen Verwaltungskosten betrugen im Jahr 2013 rund 6,4 % des Gesamtbudgets.

Verbraucht die Caritas viel Geld für Werbung?

So sparsam wie möglich: Die dichte Werbung um Spenden ist nur möglich, wenn die Werbewirtschaft die Caritasappelle gratis veröffentlicht. Die Caritas muss zum Beispiel für ihre Werbekampagnen nur das Material produzieren (davon wird ein Großteil durch Sponsoren abgedeckt), aber keine teuren Einschaltgebühren zahlen.

Hat die Caritas das Spendengütesiegel?

Die Caritas Österreich hat das Spendengütesiegel beantragt und ohne jegliche Beanstandung erhalten. Einzelne Landesverbände, darunter auch die Caritas der Diözese Graz-Seckau, streben eine zusätzliche Verleihung des Siegels nicht an.

Die Jahresabschlüsse werden von einem externen, unabhängigen, beeideten Wirtschaftsprüfer geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Darüber hinaus wurde vom Wirtschaftsprüfer bislang immer ohne Einschränkung bestätigt, dass die überwiegend mit Spenden finanzierten Einrichtungen der Caritas der Diözese Graz-Seckau den Kriterien für das österreichische Spendengütesiegel entsprechen.

Unseren Spender*innen und Sponsor*innen gegenüber sind wir zu einem Verwaltungssystem verpflichtet, das eine sorgfältige und nachvollziehbare Verwendung der Spendengelder garantiert. Bücher und Spendenverwaltung werden daher dreifach kontrolliert:

1. Das Finanz- und Rechnungswesen wird von organisationsinternen bzw. kirchlichen Prüfstellen kontrolliert.
  2. Die Bücher werden von beeideten, externen Wirtschaftstreuhändern geprüft.
  3. Öffentliche Mittel, die von der Caritas verwendet werden, unterliegen der Kontrolle der öffentlichen Hand (Stadt Graz, Land Steiermark, Ministerien, EU-Behörden).

Das Spendengütesiegel prüft nur die Qualität der Verwaltung der Spenden, nicht aber die Qualität der Projekte. Da eine Teilnahme am Spendengütesiegel nur zusätzlichen Kosten verursachen würde, die Caritas aber belegen kann, dass sie die Kriterien ohnehin erfüllt, wird das Spendengütesiegel von der Caritas der Diözese Graz-Seckau daher nicht extra beantragt.

Macht die Caritas auch Straßensammlungen?

Die Caritas sammelt Spenden, um Hilfsangebote leisten zu können, die nicht oder nur zum Teil von der öffentlichen Hand getragen werden. Die Caritas hat die Pflicht, Notlagen in der Gesellschaft aufzuzeigen und Werbung für Spenden zu betreiben. Die Caritas tut dies im Rahmen von sechs Kampagnen pro Jahr: Haussammlung, Kinder-Kampagne, Familienhilfen-Sammlung, Hungerkampagne, Erntedank-Sammlung, Inlandskampagne. Jeder Hausammler, jede Haussammlerin bekommt jährlich einen neuen Ausweis. Die Caritas führt keine Straßensammlungen durch.

Gehört die Caritas zur Kirche?

Die Caritas ist die soziale Organisation der Katholischen Kirche in der Steiermark. Caritas, das Wesen der Nächstenliebe, ist unverzichtbares Wesenselement von Kirche. Das Hilfsangebot der Caritas gilt selbstverständlich unabhängig von der religiösen Einstellung des Menschen, der Hilfe benötigt.