Begegnungsort für (werdende) Mütter und Väter - Stadt.Wohnzimmer in Graz

Du bist zum ersten Mal Mutter*Vater geworden (oder wirst es bald) und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen? Du hast Fragen, über die du gerne mit anderen Eltern oder den Expertinnen des Stadt.Wohnzimmer-Teams unterhalten möchtest? Dann besuch uns doch einfach mal im Stadt.Wohnzimmer in Graz!

In den ersten beiden Lebensjahren entwickelt sich dein Baby in atemberaubendem Tempo, diese Zeit ist für die Eltern aufregend und neu. Eine ganze Reihe nicht gekannter Fähigkeiten und Fertigkeiten wird plötzlich von den anderen Eltern gefordert. Da ist es ganz normal, dass man sich hin und wieder überfordert und alleingelassen fühlt. Das Stadt.Wohnzimmer ist ein Ort der Begegnung, wo für Fragen, Sorgen und Ideen (werdender) Eltern Platz ist.

Bei unseren Treffen kannst du unter anderem erfahren, wie du die Entwicklung deines Kindes bestmöglich fördern kannst und die Beziehung zu deinem Kind stärkst.

Während wir Gespräche führen und Informationen austauschen, basteln wir etwa Musikinstrumente, experimentieren mit Greifsackerl oder entdecken die Freude unserer Kleinen an Fingerspielen. Wir musizieren mit selbsthergestellten Musikinstrumenten, haben unterschiedlichste Referent*innen zu bestimmten Themenschwerpunkten (Ergotherapie, Zahngesundheit, Ernährungspädagogik,...) zu Gast oder entdecken mit den Babys die Vielfalt der Natur.

Das Stadt.Wohnzimmer zielt als Angebot der „Frühen Hilfen“ darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitschancen von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern.

Das Stadt.Wohnzimmer wird finanziell unterstützt und gefördert durch: Stadt Graz - Soziales, Stadt Graz  - Gesundheit, Land Steiermark – Gesundheit, Katholisches Bildungswerk.

MONTAG von 14.30 -18.00 Uhr, DIENSTAG von 10.00-13:30 Uhr und DONNERSTAG von 14.30-18:00 Uhr sind unsere Räumlichkeiten für dich geöffnet. Die Treffen im Stadt.Wohnzimmer werden in der warmen Jahreszeit Juli/ August nach Möglichkeit (Wetter/Thema) auch dazu genutzt, gemeinsam ins Grüne zu gehen (Garten, Park). Unter Termine findest du genauere Informationen!

Wir sind aus der Winterpause zurück und starten im Stadt.Wohnzimmer (Karlauplatz 1) INDOOR wieder am 10.01.2022!

ACHTUNG VERKÜRZTE ÖFFNUNGSZEITEN:

·       Montag von 14:30 – 16:30 Uhr

·       Dienstag von 10:00 – 12:00 Uhr

·       Donnerstag von 14:30 – 16:30 Uhr (Teilnahme nur für Kinder max. bis zum 3. Geburtstag)

! Für die Teilnahme ist ein 2-G-Nachweis (genesen, geimpft) Voraussetzung!

Schwangere sind von 2G Pflicht ausgenommen, wenn sie über einen gültigen PCR Test (72 Stunden) verfügen. / FFP2-Maskenpflicht ist während dem gesamten Besuchs verpflichtend!

KEINE ANMELDUNG ERFORDERLICH – BITTE NUR GESUND KOMMEN!

Bei Fragen, Anliegen oder Lust einfach zu plaudern meldet Euch unter:

WIR FREUEN UNS AUF EUCH

DAS SWZ-TEAM

Erreichbarkeit

Standort: Karlauplatz 1, 8020 Graz. Mit Bus 39 oder 67: Haltestelle: Karlauer Kirche (od. Karlau Platz); mit Straßenbahn 5: Haltestelle Karlauergürtel; in knapp 5 min zu Fuß vom Citypark