Die Caritas in Ihrer Region

Näher bei den Menschen in den Regionen sein, flexibler reagieren und effizienter wirken

Um dieses Ziel besser zu erreichen, setzt die Caritas neun Regionalkoordinator*innen ein, die die Hilfe für Menschen in Not und die Wirkung der Caritas in der ganzen Steiermark verstärken.

Die Caritas Regionalkoordinator*innen wirken in vier Aufgabenfeldern:

• Koordination und Unterstützung der Freiwilligenarbeit in Caritas-Einrichtungen, Pfarren, Schulen, unabhängigen Gruppen und Einzelinitiativen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit in der Caritas!
  • Vernetzung von Caritas-Einrichtungen in der Region
  • Ansprechperson für soziale Anfragen, die nicht unmittelbar einer spezifischen Caritas-Einrichtung zuordenbar sind
  • Unterstützung von Caritas-Spendenaktionen in der Region, besonders für Pfarren im Zuge von Pfarrsammlungen wie  Haussammlung, Augustsammlung...

Du hast Fragen zu diesen Themen? Du möchtest dich in der Caritas freiwillig engagieren oder suchst ein bestimmtes Caritas-Angebot in deiner Region? Melde dich in deiner Region bei deinem*deiner Regionalkoordinator*in! Wir helfen gerne weiter.