Beratungssituation

Die Caritas in der Region Südoststeiermark

Mit dem Einsatz von neun RegionalkoordinatorInnen kommt die Caritas näher zu den Menschen in der ganzen Steiermark, um die Wirkung ihrer Arbeit und die Hilfe für Menschen in Not auch in den steirischen Regionen zu verstärken.

"Als Regionalkoordinatorin der Caritas möchte ich vor allem gut hinhören und wahrnehmen, welche Herausforderungen es für Menschen in der Südoststeiermark gibt. Ich freue mich, wenn 'Zusammenarbeit' mit unterschiedlichsten Personen und Gruppen gelingt und gute lokale Lösungen mitunterstützt werden können."
(Christine Engelmann)

Konkrete Aufgabenfelder der Regionalkoordinatorin in der Region Südoststeiermark:

• Sie koordiniert und unterstützt die Freiwilligenarbeit (in Caritas-Einrichtungen, Pfarren, Schulen, unabhängigen Gruppen und Einzelinitiativen) – wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit in einer Caritas-Einrichtung in der Südoststeiermark haben, kontaktieren Sie Frau Engelmann!

• Sie vernetzt die Caritas-Einrichtungen in der Region – wenn Sie Fragen zu einer Caritas-Einrichtung in der Südoststeiermark haben, kontaktieren Sie Frau Engelmann!

• Sie ist Ansprechperson für externe soziale Anfragen, die nicht unmittelbar einer spezifischen Caritas-Einrichtung zuordenbar sind – wenn Sie ein soziales Thema interessiert und Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie Frau Engelmann!

• Sie unterstützt Caritas Fundraising-Maßnahmen in der Region Südoststeiermark (speziell: Pfarrsammlungen, wie z.B. Haussammlung, Augustsammlung, ...) – wenn Sie in Ihrer Pfarre Informationen, Workshops oder Vernetzungsaktivitäten zu den Caritas-Kampagnen abhalten möchten, kontaktieren Sie Frau Engelmann!