Die Räumlichkeiten des Intensiv Betreuten Wohnens in Deutschlandsberg

© Caritas

Intensiv Betreutes Wohnen (IBW) Deutschlandsberg

Im Intensiv Betreuten Wohnen (IBW) in Deutschlandsberg erhalten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einen neuen Lebensraum. Die 16 Bewohner*innen leben in einem Haus im Zentrum der Stadt mit interner Tagesstrukturierung. Zusätzlich wird für jene, die vom aufgelassenen Landespflegeheim Schwanberg übersiedelt sind, ein Konzept zur Enthospitalisierung umgesetzt.

Große Räumlichkeiten

Für alle Bewohner*innen wurde ein eigenes Profil erstellt, das Auskunft über die erforderlichen Versorgungsbedingungen in inhaltlicher und regionaler Hinsicht gibt. Die Caritas entwickelte auf dieser Grundlage das Konzept für die Einrichtung und passte auch die aufwändige Innen-gestaltung an die vorhandenen Bedürfnisse an, z.B. sind große Allgemeinräumlichkeiten und Pflegebäder vorhanden .

Betreuung rund um die Uhr

Die 16 Bewohner*innen mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren werden in vier Wohngruppen von einem multiprofessionellen Team rund um die Uhr betreut. Ziel der Einrichtung ist, im Miteinander die Handlungsfähigkeit in alltäglichen Lebensbereichen zu verbessern, Menschen auf dem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu begleiten und gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Integration in das Alltagsleben der Stadt

Beheimatet ist das Intensiv betreute Wohnen in einem mehrstöckigen Wohnhaus, das in privater Finanzierung errichtet wurde. Die Caritas als Mieterin bewohnt drei Stockwerke. Damit wird auch das Anliegen umgesetzt, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ins Alltagsleben der Stadt zu integrieren und Begegnungen zu ermöglichen.

Kosten

Die Kostenübernahme durch die zuständige Behörde ist die Voraussetzung für die Aufnahme. Für die Bewohner*innen fällt ein Wohnbeitrag an. Darin inbegriffen sind eine Abnützungsgebühr und die Kosten für die Mahlzeiten.