Drei Jungendliche spielen gemeinsam Tischtennis.

© Caritas

Quartier „Welcome“: Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)

Im Quartier „Welcome“ finden männliche Asylwerber im Alter von 14 -18 Jahren ein Zuhause und bekommen die Chance auf einen Neustart nach der Flucht.

Wenn sich Jugendliche zur Flucht entscheiden, sind sie dabei oft auf sich alleine gestellt. „Welcome“ bietet ihnen im Auftrag des Landes Steiermark eine Unterkunft, sozialpädagogische Betreuung und Deutschkurse und damit eine neue Perspektive.

Bezugspersonen nach der Flucht

Im Welcome Quartier werden die unbegleiteten Minderjährigen 24 Stunden am Tag von Mitarbeiter*innen der Caritas betreut und erhalten nach der Flucht wieder Bezugspersonen, an die sie sich wenden können. Da die jungen Asylwerber meist ohne Dokumente ankommen, beginnt die Arbeit der Caritas schon bei behördlichen Angelegenheiten, umfasst aber auch Tagesstruktur, Workshops, sportliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und Kooperationen mit österreichischen Jugendgruppen und Institutionen. Auch der Schulbesuch wird im gesetzlichen Rahmen ermöglicht.

Aufwachsen in sicheren Verhältnissen

Junge Menschen sollen in sicheren Verhältnissen aufwachsen können. Die hier im Quartier lebenden Flüchtlinge kommen vor allem aus Afghanistan, Syrien und Somalia – Länder, in denen genau das nicht der Fall ist. „Welcome“ ist deshalb nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern hilft auch beim Verarbeiten der Flucht, bereitet sie auf die Eigenständigkeit vor und heißt sie in Österreich willkommen.

Betreuungsangebot

• 24-stündige sozialpädagogische Betreuung