Unternehmenskooperationen und Sponsoring

Die Caritas braucht starke Partner*innen mit Visionen für eine bessere Zukunft.

Die Caritas ist eine der größten Hilfsorganisationen dieses Landes und hat ein flächendeckendes Netzwerk an Einrichtungen und Beratungsstellen. Nutzen Sie den außergewöhnlich hohen Bekanntheitsgrad der Caritas in der österreichischen Bevölkerung - über 90% der Bevölkerung kennen die Caritas und wissen um ihr Tun.

Die Caritas sucht Unternehmenspartner*innen, die für Qualität stehen und die es sich zum Ziel gemacht haben, soziales Engagement zu zeigen.

Social Sponsoring

Mit unseren Sponsoringangeboten wirkt Ihr Engagement doppelt: Für Ihre Kund*innen und Partner*innen, die sozial verantwortungsbewusstes Handeln schätzen und für die Menschen, denen Ihre Unterstützung zugute kommt.

Und neben dem jeweiligen „win“ der unmittelbar Beteiligten steht als weiteres Merkmal der gesellschaftliche Mehrwert.

Dabei steht 'Die Caritas' nicht nur für die langjährige Tradition von Kompetenz in der Hilfe und Transparenz im Umgang mit Spenden. 'Die Caritas' steht auch für innovatives Know-How im sensiblen Erkennen und Reagieren auf Zeitströme in Politik und Gesellschaft. 'Die Caritas' ist auch Mut zur Utopie im Sinn eines menschlicheren und besseren Miteinander. Viele Unternehmen wissen bereits den großer Werbenutzen der Marke Caritas für sich zu nutzen. Bedeutende und notwendige Caritasprojekte konnten so über großzügige Sponsorpartnerschaften realisiert, erhalten oder ausgeweitet werden.

Unser Angebot

Um die optimale Zufriedenheit unserer Sponsoringpartner*innen bemüht, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen aus einer Fülle von qualitativ hochwertigen Kooperationsmöglichkeiten ein individuell und speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichtetes Werbepaket.

Mitarbeiter*innen und Engagement

Als sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen stellen Sie Zeit und Know-how Ihrer Mitarbeiter*innen innerhalb der Arbeitszeit zur Verfügung. Die gemeinsame Arbeit an einem Projekt und die positive Resonanz aus der Einrichtung stärken das Wir-Gefühl und soft skills werden trainiert.

Aktivprojekte:

Hier steht der Einsatz von Arbeitskraft ohne besondere Fachkenntnisse im Mittelpunkt, wie Renovierungsarbeiten oder die Unterstützung von Veranstaltungen

Beispiele: das Ausmalen eines Raumes einer Flüchtlingsunterbringung, die Gestaltung eines Gartens in einem Pflegewohnhaus, die Verwirklichung eines Hochbeetes in einer Mutter-Kind-Einrichtung….

Kompetenzprojekte:

Betriebliches Fachwissen wird dafür verwendet, die Caritas oder unsere Klient*innen zu unterstützen.

Beispiele: die Planung /Umsetzung eines Spielplatzes für eine Jugendeinrichtung, juristische Unterstützung beim Einbringen von Schriftsätzen im Rahmen der Rechtsberatung für sozial schwache Menschen, Gestaltung von Kampagnen oder Unterstützung von Kampagnen durch die Gestaltung von Plakaten und anderen Drucksorten,….

Begegnungsprojekte:

Im Mittelpunkt steht die Begegnung mit Klient*innen bzw. Bewohner*innen unserer Einrichtungen zur Ergänzung der hauptamtlich geleisteten Arbeiten.

Beispiele: Unterstützung bei der Gestaltung eines Tages in einer Pflegeeinrichtung durch Vorlesen, Spazieren gehen, Miteinander Kaffee trinken, Mitarbeit in der  Jugendbeschäftigungseinrichtung tag.werk...

Die Caritas mit ihren vielfältigen unterschiedlichen Einrichtungen und Bedarfen in der gesamten Steiermark bietet ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten des Engagements für Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens.

Kooperationen

Entwickeln Sie mit uns gemeinsam maßgeschneiderte, strategische Konzepte, die genau zu Ihrem Unternehmen passen und sinnvolle Hilfe für Menschen in Not bringen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, Fachberatung und Unterstützung/Partnerschaft bei der Implementierung eigener Ideen und Projektmöglichkeiten zu erhalten. Unser soziales Know-How unterstützt Sie dabei.

Ein Beispiel ist das Projekt "Caritas-Microsoft Computer-ABC": Es eröffnet Frauen in sozialen Notlagen neue Wege der Kommunikation und Information. Die EDV-Kurse gehen auf die spezifischen Bedürfnisse der Frauen ein. Ziel ist, den Teilnehmerinnen die Hemmungen vor dem PC zu nehmen und ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Spenden

Ihre Spende unterstützt unsere Arbeit im In- und Ausland. Wählen Sie ein konkretes Projekt oder unterstützen Sie uns an den sozialen Brennpunkten, wo Hilfe gerade am nötigsten gebraucht wird.

Wir setzen Ihre Spende in Hilfe um, die ankommt und wirkt.

Mag. Christian Perkounig