Mitarbeiten bei Carla

 

Wir laden Sie dazu ein, in die Welt von Carla einzutauchen. Am besten geht das, wenn Sie selbst „mitanpacken“. Carla bietet interessierten Gruppen (Unternehmen, Schulen, Vereine,...), die sich sozial engagieren wollen, die Möglichkeit in die Welt der Sachspendenverwertung einzutauchen.

Kontaktieren Sie uns!

Erfahrungsbericht: Im Rahmen eines Sozialtages halfen im August 2018 zehn MitarbeiterInnen der Firma Shire in der Sortierung von Carla.

„Das hätte ich mir in hundert Jahren nicht vorgestellt, welche Mengen hier zu bewältigen sind!“, ist sich die Mitarbeiterin des BioLife Plasmazentrums Graz mit ihren KollegInnen nach einem Sozialtag in der Carla-Sortierung einig. Hier werden jedes Jahr viele Tonnen Sachspenden auf ihre Qualität überprüft, bevor sie in den Carla-Shops verkauft werden, um mit dem Erlös Beschäftigungsprojekte für langzeitarbeitslose Menschen in der Steiermark zu unterstützen.

Was die Mitarbeiterin am meisten überrascht und auch gefordert hat, war die große Anzahl an Waren, die als Sachspenden bei der Caritas abgegeben werden. Sie fachgerecht zu sortieren und aufzubereiten, geschieht in den Beschäftigungsprojekten, die hinter dem System Carla stehen. Zehn MitarbeiterInnen der Grazer Tochterfirma des Medikamenten-Herstellers Shire haben an einem der heißesten Tage dieses Sommers einen Tag lang in der Herrgottwiesgasse mitgearbeitet. „So einen Praktikumstag  kann ich jedem empfehlen“, meint eine Teilnehmerin bei der Abschlussbesprechung: „Es war spannend und sinnvoll.“ Ihre Kollegin ergänzt: „Es öffnet einem die Augen, wenn man Dinge, die weggeworfen werden, für andere wieder herrichtet“. Eine dritte Mitarbeiterin bringt es auf den Punkt: „Es ist irre, diese Berge zu sehen. Für mich war das eine Anti-Kauf-Therapie. Das nehme ich  für mich persönlich mit: Bewusster einkaufen.“

 

Erfahrungsbericht: Sachspendenaktion bei Magna Steyr AG & Co KG in Graz im Oktober 2015 im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Nachdem innerhalb des Betriebes ein Sachspendenaufruf gemacht wurde und die bevorstehende Spendenaktion  in der MitarbeiterInnenzeitung beworben worden war, wurden an drei Tagen im Oktober 2015 an den beiden Haupteingängen des Betriebes jeweils ein Baucontainer aufgestellt. Ab 5:30 Uhr saß an jedem der Container jeweils ein Magna Mitarbeiter zur Annahme von Sachspenden bereit. Während der Sammlung lief wiederum eine Information der Aktion über Bildschirme im Inneren der Firma ab. Ergebnis der Sachspendenaktion: Insgesamt wurden an den 3 Tagen 1812 kg Textilien und 193 kg Schuhe gesammelt. Die Spenden wurden im Anschluss durch Carla sortiert und bedarfsgerecht in der Flüchtlingshilfe verwendet.

 

Erfahrungsbericht der Modellschule Graz

Das Jahresthema lautet im Schuljahr 2019/2020 "Ökologie und Nachhaltigkeit". Dazu fand eine Exkursion in die Sachspendenzentrale von Carla statt. Knapp 20 Schülerinnen tauchten in die Welt von Carla ein und erfuhren sehr viel Neues. Bei der Führung durch die Sortierung und die ReUse-Werkstätten konnten sie sich selbst ein Bild von den Tätigkeiten bei Carla machen. Die Gruppe war sehr erstaunt über die große Menge an Sachspenden, die Carla pro Jahr verarbeitet. Das Bild der "81 Schlossberge" wird ihnen noch lange im Kopf bleiben. Die Schülerinnen kamen auch nicht mit leeren Händen. Sie haben einige Säcke an Kleidung und anderen Dingen mitgebracht, die sie an Carla spendeten. Zuerst wurden die Sachspenden gemeinsam vor Ort nach bestimmten Qualitätskriterien sortiert und danach für den Shopverkauf bepreist. So erfuhren sie hautnah wie der Wiederverwertungskreislauf bei Carla funktioniert. So können die gespendeten Dinge in einem Carla-Shop eine zweite Chance bekommen.