Beratung für arbeitssuchende Jugendliche und Erwachsene

Wir unterstützen arbeitssuchende Menschen auf ihrem Weg ins Berufs- und Arbeitsleben. Unser Beratungsangebot steht allen offen, die sich bei ihrer Arbeitssuche zusätzliche Beratung und Begleitung wünschen.

Für wen sind wir da

Wir unterstützen alle arbeitssuchenden Menschen, Jugendliche, junge Erwachsene sowie WiedereinsteigerInnen nach längerer Arbeitslosigkeit oder beruflichen Auszeit durch Krankheit.

Unser Angebot

In der Arbeitsberatung bieten wir sozial- und berufspädagogische Unterstützung für arbeitssuchende Menschen. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Anforderungen und begleiten Menschen beginnend bei der Arbeitssuche bis zum Bewerbungsprozess.

Wir helfen bei:

• Abklärung der eigenen beruflichen Fähigkeiten und Stärken
  • Unterstützung beim Lösen von Problemen in Ihrem Umfeld, die Ihre Arbeitssuche erschweren
  • Finden passender Stellenangeboten
  • Verfassen von Lebensläufen, sowie Motivations- und Bewerbungsschreiben
  • Erarbeiten von Lösungswegen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • Vernetzung zu weiterführenden Bildungseinrichtungen
  • Trainieren von Bewerbungsgesprächen
  • Begleitung in der ersten Zeit am Arbeitsplatz

Kostenlose Beratung

Das Angebot ist für die Ratsuchenden freiwillig und es entstehen keine Kosten. In Einzelfällen kann auch durch Ansuchen finanzieller Unterstützung für Aus-und Weiterbildungen geholfen werden.

Pat*innen für Jugendliche und junge Erwachsene

Für lehrstellensuchende Jugendliche und junge Erwachsene gibt es das Projekt „Pat*innen unterstützen arbeitsuchende Jugendliche“. Mit diesem speziellen Angebot wird das herkömmliche „professionelle“ Hilfsnetz ergänzt und erweitert. Es bietet individuelle Begleitung durch ehrenamtliche, freiwillige Pat*innen für alle lehrstellen- und arbeitssuchenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 15-26 Jahren. Die freiwilligen Pat*innen kommen aus den verschiedensten beruflichen Bereichen, haben langjährige berufliche Erfahrung und stellen ihr Wissen und  ihre beruflichen Erfahrungen den  Jugendlichen zur Verfügung.  Die Pat*innen helfen auf persönlicher Ebene, in einer vertrauensvollen Beziehung, sodass Jugendliche bei ihrer Lehrstellen- und/oder Arbeitssuche nicht aufgeben, bei Rückschlägen wieder Mut fassen, motiviert bleiben und ihren Platz in der Arbeitswelt finden.

Du freust dich über Tipps von Pat*innen?

Melde dich bei uns und du bekommst nähere Informationen. Gerne vereinbaren wir ein Erstgespräch mit dir!

Ehrenamtliche/r Pat*in werden?

Sie möchten selbst Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen? Teilen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Pat*in in der Arbeitsberatung! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen.

Mag.a Heike Hillebrand

Arbeitsberatung