Direktorium der Caritas Steiermark

Das Direktorium der Caritas Steiermark stellt sich vor. Die Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, Vizedirektorin Petra Prattes und Vizedirektor Erich Hohl übernehmen die operative Leitung der Organisation und sind mit der wirtschaftlichen wie organisatorischen Führung betraut. Das Direktorium ist dem Bischof verantwortlich.

Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin

© Tim Ertl

„Glaube und Soziales gehören für mich zusammen. Caritas heißt für mich, dass wir gemeinsam für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Altersstufen ein Anker sein dürfen.“

Nora Tödtling-Musenbichler, geboren am 05. 01. 1983 in Knittelfeld. Studium der Theologie, derzeit Masterlehrgang Social Management. Gestaltberaterin und Hospizbegleiterin. Als Gymnasiastin in Knittelfeld Initiatorin eines Lernprojekts für benachteiligte Schüler*innen, für das sie mit der Humanitas Medaille geehrt wurde. Von Pfarrer Wolfgang Pucher in die VinziWerke nach Graz geholt, dort 17 Jahre in verantwortlichen Positionen, zuletzt viele Jahre als Koordinatorin der VinziWerke Österreich. Als Direktorin der Caritas Steiermark ist sie zuständig für die Abteilungen Aus- und Weiterbildung, Kinder, Jugend und Familienarbeit, Psychosoziales Wohnen sowie für Pflege.

Mag.a Petra Prattes, Vizedirektorin

„Die Werte der Caritas sind es, die uns im täglichen Handeln für unsere Mitmenschen verbinden und uns stark machen. Wir alle leben diese Werte, ungeachtet der Herkunft, Nationalität oder Religion.“

Mag.a Petra Prattes, geboren am 04. 11. 1966 in Stainz. BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikationswissenschaften. Unter anderem Geschäftsführerin des Steirischen Tennisverbandes und Teil der Geschäftsführung der Therme Bad Radkersburg. Seit 2016 Teil der Caritas-Geschäftsleitung als Leiterin des Bereichs Betreuung und Pflege sowie Leiterin der Servicestelle Finanzen. Als Vizedirektorin verantwortlich für einen Teil der Servicestellen sowie die Abteilungen Beschäftigungsprojekte, Beschäftigungsmodelle & Kooperationen sowie Carla & Sachspenden.

Mag. Erich Hohl, Vizedirektor

Mag. Erich Hohl wird im September 2022 seine Aufgabe als Vizedirektor der Caritas aufnehmen.

Sekretariat Direktorin Tödtling-Musenbichler

Christina Koller