Die Caritas Steiermark im Überblick

Die Caritas der Diözese Graz-Seckau ist eine Hilfs- und Dienstleistungsorganisation, die mit über 2.100 Mitarbeiter*innen und über 1.600 Ehrenamtlichen eine der größten in der Steiermark ist. Die Caritas Steiermark hilft in den vier Bereichen Menschen in Not, Betreuung und Pflege, Bildung und Interkultur sowie Beschäftigung und Sachspenden. Dabei leisten wir genauso erste Hilfe in der Not wie nachhaltige Unterstützung, um den Menschen ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Hilfe für Menschen in Not leisten wir beispielsweise mit Notschlafstellen, Essensausgaben, ärztlicher Versorgung, Beratung und finanzieller Unterstützung.

Wir pflegen und betreuen in Pflegewohnhäusern und Betreuten Wohnungen, durch mobile Pflege- und Betreuungsdienste, mit Demenzprojekten (auch zur Entlastung Angehöriger) und bei physischer oder psychischer Beeinträchtigung.

Wir bieten dort Bildung an, wo wir Bedarf orten und setzen uns für die Integration von Migrant*innen und Flüchtlingen ein. Durch unsere verschiedenen Beschäftigungsprojekte wollen wir Menschen dabei unterstützen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Im Ausland hilft die Caritas Steiermark bei Katastrophen und in den Schwerpunktländern Rumänien, Bulgarien und Slowakei sowie Südsudan und Burundi. Hauptfelder sind Nothilfe, Ernährungssicherheit und Bildung.

Die Caritas-Mitarbeiter*innen bieten ihre Hilfe und Dienstleistungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Familienstand, sexueller Orientierung, Weltanschauung, ethnischer und nationaler Herkunft, physischen und psychischen Grenzen, politischer Überzeugung und persönlichem Verschulden an.

Wir gehen sehr sorgsam mit den uns anvertrauten Spenden um und setzen diese dort ein, wo keine anderen Mittel zur (Not)Hilfe zur Verfügung stehen und wo es am dringendsten notwendig ist.

Zusammen mit den Caritasverbänden in den anderen Bundesländern und unter dem Dach der Caritas Österreich ist die Caritas Steiermark Teil des internationalen Caritas-Netzwerkes.