Domenico – Café im Stiftsgarten und Beschäftigungsprojekt der Caritas

Das gemütliche Café befindet sich im wunderschönen Gewächshaus des Stiftgartens in St. Lambrecht. Der Garten umfasst 3,5 Hektar und lädt zum Spazieren, Verweilen und Wohlfühlen ein. Auf der Terrasse des Cafés kann man den Blick über die herrliche Gartenanlage schweifen lassen und dabei guten Kaffee und hausgemachte Köstlichkeiten genießen. Wenn Sie noch tiefer in die Welt des Stiftsgartens eintauchen möchten, laden wir Sie in der Zeit von Mai bis Oktober herzlich zu einer unserer Führungen ein.

Willkommen im Re-Use-Café

Das Café im Stiftsgarten ist eines von sechs Re-Use Cafés der Caritas . Es ist ein Café mit Mehrwert, denn unser wichtigstes Angebot ist Beschäftigung: Hier arbeiten Menschen, die sonst am Rand des Arbeitsmarktes stehen – etwa aufgrund ihres Alters, wegen ihres gesundheitlichen Zustandes oder mangelnder Qualifikation. Bei der Einrichtung setzt das Café ganz auf Nachhaltigkeit. Es wurde mit Carla Colorada Möbel eingerichtet, die im Rahmen von Beschäftigungsprojekten in einem Upcycling-Prozess zu besonderen Einzelstücken aufgewertet wurden. Wo immer es möglich ist, setzt die Caritas auf regionale Partner*innen und regional sowie biologisch erzeugte Produkte.

Über das Beschäftigungsprojekt

Der Bereich Beschäftigung der Caritas Steiermark hat mit Anfang 2020 das Projekt Domenico in St. Lambrecht übernommen. Dieses Projekt verbindet Zielgruppenbeschäftigung mit der Bewirtschaftung des 3,5 Hektar großen Stiftsgarten. Zum Projekt gehört auch eine Gärtnerei, in dem Pflanzen und Produkte wie Tees, Säfte und Kräutersalze produziert und verkauft werden. Zusätzlich zur Gartenpflege wird ein ReUse-Gartencafé im Gewächshaus betrieben, das Besucher*innen zum Verweilen im Garten einladen soll.

Führungen im Stiftsgarten

Gartenführung
  • Historie des Gartens und kleiner Einblick in das Beschäftigungsprojekt
  • Dauer: 60 bis 90 Min.
  • Kosten: per Anfrage
  • Gruppenführung ab 10 Personen, nach Vereinbarung: Erwachsene € 6,00/ Kinder bis 15 Jahre € 4,00/ Kinder unter 6 Jahre frei
  • Bitte um Anmeldung unter domenico@caritas-steiermark.at oder unter 0676/88015 8705 (Mo- Do von 9 bis 13 Uhr)
Rosenführung mit Verkostung
  • Historie des Gartens, die Geschichte der Rose allgemein und einzelner Rosenarten im Detail, kleine Kostprobe von Produkten die aus Rosen hergestellt wurden
  • Dauer: 60 bis 90 Min., Juni und Juli
  • Kosten: per Anfrage
  • Gruppenführung ab 10 Personen, nach Vereinbarung
Kinderführung – mit allen Sinnen den Garten erleben
  • Spiele auf der Wiese, Gartengeschichten, Kräuter suchen, kosten, riechen und verarbeiten
  • Für Kinder von 5 bis 15 Jahren
  • Kosten und Zeitpunkt: abhängig vom Programm – Anfrage unter domenico@caritas-steiermark.at
  • Dauer: 90 Min.
  • Treffpunkt: Café im Stiftsgarten

Domenico – Café im Stiftsgarten und Beschäftigungsprojekt der Caritas

8813 St. Lambrecht

Gartenshop Domenico

8813 St. Lambrecht

Öffnungszeiten Café:

April, Mai, Oktober: Mo 12-16 Uhr, Mi-Sa 12-16 Uhr
Juni, Juli, August, September: Do - So 13-18 Uhr

November - März geschlossen, bei Veranstaltungen und Gruppenbesuchen zusätzliche Öffnungszeiten möglich.

Öffnungszeiten Gartenshop:

Ganzjährig Mo-Do 9-13 Uhr und zu Café Öffnungszeiten

Danke für die Zusammenarbeit!