Die Caritas in der Region Oststeiermark

Mit dem Einsatz von neun Regionalkoordinator*innen kommt die Caritas näher zu den Menschen in den Regionen und verstärkt ihre Wirkung und Hilfe für Menschen in Not in der ganzen Steiermark.

"Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte. Gemeinsam kommen wir
einen Schritt weiter.“

Brigitte Pichler und Christine Engelmann

DSA Christine Engelmann

Regionalkoordinatorin Oststeiermark

Brigitte Pichler

Regionalkoordinatorin Oststeiermark

Meine Aufgabenfelder in der Region Oststeiermark

Als Regionalkoordinatorin

• können Sie mich ansprechen, wenn Sie Fragen zu sozialen Anliegen haben, wenn Sie selber in Not sind oder wenn Sie Not in Ihrem Umfeld wahrnehmen.
  • koordiniere und unterstütze ich die Freiwilligenarbeit  in Caritas-Einrichtungen, Pfarren, Schulen, unabhängigen Gruppen und Einzelinitiativen. Wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit haben, wenden Sie sich an mich.
  • vernetze ich die Caritas-Einrichtungen in der Region.
  • unterstütze ich die Caritas Fundraising-Maßnahmen in der Region. Pfarren stehe ich für Anfragen zu Pfarrsammlungen, Haussammlung oder Augustsammlung zur Verfügung. Ich berate auch Firmen, die Spenden für Menschen in Not geben möchten.

Hilfe und Angebote in der Region Oststeiermark

Beratungsstellen zur Existenzsicherung
Online-Beratung zur Existenzsicherung auch anonym
Beratungsstelle Wohnungsicherung
Wohnungssicherung-Online-Beratung auch anonym
Schulsozialarbeit in der Region
Mobile Familien- und Behindertenarbeit
Weitere Hilfsangebote der Caritas

Carla: Günstig einkaufen in Ihrer Nähe
Haussammlung – Sie möchten die Caritas Steiermark bei der Hilfe für Menschen in Not unterstützen? Sie haben Freude an Begegnung und sammeln gerne Spenden, dann melden Sie sich in Ihrer Pfarre oder bei mir und werden Sie Haussammler*in.
youngCaritas - Ob Laufwunder, Eine Million Sterne oder 72 Stunden ohne Kompromiss, unser Angebot für Jugendliche finden Sie im Schulfolder

Wenn Sie sich freiwillig in der Region engagieren möchten, aber noch nach der richtigen Aktivität suchen, rufen Sie mich gerne an. Gemeinsam finden wir die richtige freiwillige Tätigkeit für Sie.

Informationsmaterial zum Herunterladen:

Alle Angebote der Caritas: Oststeiermark

In diesem Folder finden Sie alle Informationen zu den Hilfseinrichtungen und weiteren Angeboten der Caritas in Ihrer Region.

So kannst du mitmachen: