© Die Medien Schmiede

SIQ+ Sport - Integration - Qualifikation

Das Projekt SIQ+ setzt sich zum Ziel, das sozialintegrative Potential des Sports in seiner gesamten Bandbreite (von der niederschwelligen Freizeitgestaltung über den Vereinssport bis hin zum Leistungssport) zu nützen und das Integrationsangebot somit um ein wesentliches Element zu erweitern.

Das Sportintegrationsprojekt SIQ+ bietet niederschwellige Sportangebote für minderjährige Flüchtlinge und Migrant*innen

Sport und Bewegung motivieren

Für mehrfachbenachteiligte Kinder und Jugendliche ist es meist eine große Herausforderung, in einem neuen Umfeld Fuß zu fassen. Sprachliche, soziale und kulturelle Barrieren erschweren den Kontakt zur Gemeinschaft.  Sport nimmt diesen Barrieren „spielerisch“ ihr Gewicht, fördert die Gesundheit, steigert das Selbstwertgefühl und baut Vertrauen auf.  SIQ+ setzt sich zum Ziel, dieses sozialintegrative Potential möglichst passgenau zu nützen und durch Bildungs-, Empowerment- und Qualifizierungsangebote zu ergänzen.

Zielgruppen

Drittstaatsangehörige, Konventionsflüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte, EU-Bürger*innen sowie Österreicher*innen mit Migrationshintergrund zwischen 6 und 21 Jahren. SIQ+ betreut pro Jahr 500 Klient*innen und erreicht mit seinen Angeboten weit über 700 Teilnehmer*innen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung

• Sport + Teambuilding: Freundschaftsspiele zwischen einem SIQ+-Team und einem Team eines Kooperationspartners (Schulen, Jugendzentren …) mit begleitenden Empowerment-Workshops
  • Sport + Qualifizierung. Arbeitsmarktintegrative Beratung und Vermittlung / Vergabe von Schwimmabzeichen
  • Sport + Empowerment: gendersensible Module und Workshops, Einzel- und Gruppenberatungen
  • Sport + Bildung
    • Spielerisch Deutsch lernen: Förderung der Bildungssprache Deutsch im Rahmen der Modularbeit
    • Der GRAgustl, das Lern- und Sportprogramm der Lerncafés und SIQ+, findet jährlich im August an verschiedenen Standorten statt. Informationen über das Programm und die Anmeldung gibt es hier: Zu GRAgustl

SIQ+ Angebote

• Wöchentlich stattfindende Module (Fußball für Mädchen, Fußball für Burschen, Tanzen, Laufen, Schwimmen …)
  • Adventuretage, Matchday + und Spielefeste
  • Turniere und Turnierteilnahmen
  • Workshops und Beratungen
  • Vereinsvermittlungen und Kooperationsveranstaltungen

GRAgustl - unser Sommerprogramm

GRAgustl ist ein in Kooperation mit den Caritas-Lerncafés veranstaltetes Lern- und Sportangebot für Grazer Pflichtschüler/innen, das immer im August stattfindet.

MatchDay+

MATCHDAY+ ist ein Fußballprojekt von SIQ+ (Sport Integration Qualifikation). MATCHDAY+ bietet die Möglichkeit für verschiedene Teams EINFACH und UNKOMPLIZIERT zu Spieltagen - "MATCHDAYs" - einzuladen bzw. daran teilzunehmen. ALLE sind eingeladen mitzumachen - egal, ob Schulen, Sportvereine, Jugendzentren oder andere Organisationen: MATCHDAY+ ist für alle offen!

Musik:

SIQ Eislaufen

Sport und Bewegung als Motivator, Katalysator und Vehikel für gesellschaftliche Teilnahme und Teilhabe.

Musik:

Acoustic Instrumental by Hyde - Free

Instrumentals https://soundcloud.com/davidhydemusic Creative Commons — Attribution-NoDerivs 3.0 Unported— CC BY-ND 3.0 http://creativecommons.org/licenses/b... Music provided by Music for Creators https://youtu.be/KDPbT81v7wY“

Fördergeber