BE BUDDY! Begleitung für Integration

Ihre Zeit als freiwillige*r Mitarbeiter*in ist gefragt!

BE BUDDY! bringt Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zusammen, fördert den gegenseitigen Austausch und trägt zu einer Lebensbereicherung für beide Seiten bei.

Der Kontakt zu Menschen aus Österreich bleibt für die meisten Geflüchteten einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Lebensqualität. Sie können helfen, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken!

Die Begleitung im Rahmen der Patenschaft kann auf vielen Ebenen stattfinden: Orientierungshilfe im Alltag, behördliche Angelegenheiten, Unterstützung beim (Deutsch) Lernen, Freizeitaktivitäten, kultureller Austausch und das gemeinsame Erkunden der neuen Umgebung.

Wichtige Ziele
  • (neue) Kontakte knüpfen
  • (interkultureller) Austausch
  • unbeschwerte Zeit verbringen
  • Herausforderungen gemeinsam bewältigen
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Spracherwerb in lockerer Atmosphäre
  • vertrauensvolle Beziehung schaffen
  • Gesprächspartner*in sein
Worum geht es?
  • Treffen im Ausmaß von ca. 2 Stunden/Woche
  • Für die Treffen wird eine gewisse Regelmäßigkeit empfohlen
  • Ort und Zeit gemeinsam abstimmen und vereinbaren
  • Gestaltung der Treffen: Orientierung im Alltag, Hilfestellungen bei Behörden, Formularen und anderen Themen, Plaudern, Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, Spaziergänge, Kunst und Kultur (Kooperation mit Universalmuseum Joanneum), Graz erkunden, Kochen, Kaffee/Tee trinken, Sport… - je nach Interessen und Bedürfnissen!
  • Begleitangebote für freiwillige Mitarbeiter*innen nutzen: Persönliche Treffen bzw. Zwischengespräche mit dem Be Buddy Team, Be Buddy Newsletter, Austauschtreffen für Buddys, Workshops und Weiterbildungsangebot, gemeinsame Feste, Kontakte- und Unterstützungsnetzwerk, Supervisionsangebot für Ehrenamtliche der Stadt Graz, Bestätigung des Engagements als Buddy

Es ist uns wichtig eine gute Begleitung für Buddys zu ermöglichen. Wir informieren regelmäßig über aktuelle Termine. Alle Angebote sind kostenlos und können je nach Bedarf und Interesse in Anspruch genommen werden!

So funktioniert´s:

Infogespräch: Machen Sie bei uns einen Termin zu einem unverbindlichen Infogespräch und besprechen wir gemeinsam wie Ihre Patenschaft wirken kann.

Matching: Wir stellen Kontakt zu einer Person oder Familie her, die sich über eine Patenschaft freut und berücksichtigen bei der Auswahl beidseitige Interessen, zeitlichen Ressourcen und Bedürfnisse.

Treffen: Nach dem ersten, von uns begleiteten Kennenlerntreffen wählen Sie selbstständig Zeit und Ort für Ihre weiteren Treffen und gestalten die gemeinsame Zeit je nach Interessen und Bedarf.

Austauschtreffen/Workshops/Begleitung durch das Team: Um sich mit anderen Buddys auszutauschen, finden regelmäßige Treffen, Aktivitäten und Workshops statt. Während des gesamten Engagements steht Ihnen das Be Buddy Team der Caritas beratend zur Seite.

Die Ziele und Inhalte der Patenschaften werden je nach den jeweiligen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen individuell vereinbart. Zudem können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden:

• Buddy: Unterstützung und Orientierung im Alltag und gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit.
  • Lern-Buddy: Leisten Sie einen Beitrag zum Lernerfolg. Je nach Fähigkeiten führen wir die richtigen Menschen zusammen.
  • Kunst- und Kultur-Buddy: Gemeinsam mit der kostenlosen Joanneumscard Kultur erleben.
  • Buddys für Familien in der Grundversorgung: Ein Buddyprojekt für die ganze Familie.
  • Malala Patenschaften von Frau zu Frau: Gemeinsam aktiv für mehr Selbstbestimmung.
  • Bike-Buddy für Frauen: Lernhilfe beim Fahrradfahren für mehr Mobilität der Frauen.

Den begleitenden und unterstützenden Rahmen bietet die Caritas in Form von Workshops zu Themen rund um Interkultur und Integration, sowie Austauschtreffen für Buddys und beratenden Einzelgesprächen.

Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen und erste Schritte zur Freizeit-Patenschaft.

Katerina Malchenko

Carmen Kulmer MSc

Mariengasse 24, 1. Stock

mit Lift erreichbar

8020 Graz

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns Buddys (PatInnen) zu vermitteln und zu begleiten.

Bilder zu BE BUDDY!

Lernpatenschaft für Mathematik