Testamentspenden: Ihre Hilfe lebt weiter!

Über Ihr Leben hinaus Gutes tun

Viele Menschen, die ein Leben lang ein Herz für jene zeigen, die vom Schicksal weniger begünstigt sind, möchten oft auch über ihr Leben hinaus Gutes tun.

Mit einem Vermächtnis an die Caritas können Sie die Lebensperspektiven benachteiligter Menschen grundlegend verändern. Zum Beispiel, indem Sie einer obdachlosen Frau in der Steiermark wieder eine Zukunftschance geben oder indem Sie Kindern in armen Ländern eine Schulbildung ermöglichen und ihnen damit den Weg aus Hunger und Armut ebnen.

Als kirchliche Hilfsorganisation sind wir stolz darauf, dass uns so viele Menschen vertrauen und uns über ihr Leben hinaus beauftragen, in ihrem Namen Gutes zu tun.

Schreiben Sie Zukunft

Wenn Sie selbst festlegen möchten, was nach dem Tod mit Ihrem Vermögen geschehen soll, können Sie dies durch ein Testament regeln. Auch ein Schenkungsvertrag oder in besonderen Fällen eine Stiftung ist möglich und sinnvoll, insbesondere dann, wenn Sie bestimmte Auflagen wünschen.

Ob Schenkung, Stiftung, schriftliches, eigenhändiges oder fremdhändiges Testament: Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren letzten Willen festzulegen. Wesentlich ist aber immer, dass Sie gewisse Formvorschriften einhalten. Um sicher zu gehen, dass Sie alles richtig machen, empfehlen wir Ihnen, die Angelegenheit mit einem Notar oder Rechtsanwalt Ihres Vertrauenszu besprechen.

Mein Weg, mein Wunsch, mein Wille

Kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema persönliche Vorsorge

Vorsorge für den eigenen Lebensabend und darüber hinaus zu treffen, ist vielen Menschen ein wichtiges Anliegen. Darum laden wir Sie zu einem informativen Vortrag über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Erwachsenenschutzgesetz ein.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie über verschiedene Möglichkeiten zu informieren, gemeinsam mit der Caritas Gutes zu bewirken – z. B. mit einer Schenkung, einem Vermächtnis oder einer Spende.

Termine in der Steiermark

Pfarre Leoben-Waasen, Haus der Kirche, Mariensaal
Badgasse 10, 8700 Leoben
Referentin: Mag. Alice Perscha, öffentliche Notarin in Leoben

Pfarre Murau, Pfarrsaal
Schloßberg 8, 8850 Murau
Referent: Mag. Harald Hartl, Notariat Mag. Klaus Maier in Murau

Pfarrzentrum Graz-St. Leonhard, Pfarrsaal
Leonhardplatz 14, 8010 Graz
Referentin: Dr. Astrid Leopold, öffentliche Notarin in Kumberg

Pfarre Weiz, Pfarrsaal
Weizberg 13, 8160 Weiz
Referentin: Dr. Astrid Leopold, öffentliche Notarin in Kumberg

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme

Wir bitten Sie um eine Anmeldung zur jeweiligen Informationsveranstaltung unter meinwille@caritas-steiermark.at oder Tel. 0316/8015-0. Für nähere Informationen kontaktieren Sie mich gerne persönlich. Sie finden meinen Kontakt am Seitenende.

Persönliche Beratung

Ein Testament ist ein höchstpersönliches Dokument. Im Laufe der Zeit ändern sich persönliche Wünsche und Umstände. Aus diesem Grund ist es unter anderem wichtig in gewissen Abständen den Inhalt eines Testamentes selbst zu überprüfen.

Vielleicht möchten Sie Ihr Testament zugunsten der Caritas Steiermark mit bestimmten Auflagen versehen und benötigen dafür Informationen von uns. Oder Sie denken eher an eine Schenkung mit Auflagen und möchten diese mit uns besprechen. Vielleicht möchten Sie uns aber auch ganz einfach nur persönlich kennen lernen?

Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen. Ich stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und bin gerne für Sie da!

Für Fragen zum Thema Testament oder Schenkung zugunsten der Caritas Steiermark stehe ich für Sie gerne zur Verfügung.

Gerhard Hofbauer,
Testamentspenden