Das Kältetelefon für Graz

Das Caritas Kältetelefon hilft Obdachlosen im Winter rasch und unkompliziert.

Das Caritas-Kältetelefon für Graz ist jeden Winter von 15. November bis 31. März erreichbar.

Wenn es draußen kälter wird, ist die Not, kein Bett im Warmen zu haben, besonders groß - unter 0676 88015 8111 hilft das Kältetelefon weiter. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchte, kann deshalb von 15. November bis 31. März täglich von 18 bis 24 Uhr das Caritas-Kältetelefon für Graz unter folgender Nummer anrufen:

Kältetelefon-Nummer 0676 88015 8111

Das ehrenamtliche Team des Caritas-Kältetelefons nimmt dann unter Berücksichtigung der Covid-19 Vorgaben Kontakt zu dem/der Obdachlosen auf und bringt ihn/sie in einer Notschlafstelle unter. Personen, die eine Unterbringung gemeinsam mit anderen Menschen ablehnen, erhalten als Not-Paket einen warmen Schlafsack, eine Decke und eine Jacke. Zudem versorgen wir sie mit warmem Tee.

⇒ In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung wählen Sie bitte unbedingt die 144 und verständigen die Rettung.

Welche Informationen benötigen wir?

• Datum, Zeitpunkt
  • Genaue Ortsangabe
  • Beschreibung der Person(en)

Kältetelefon Graz

Von Mitte November bis Ende März, täglich von 18 bis 24 Uhr

Notfallpaket Kältetelefon

Notfallpaket für Obdachlose

Caritas-Direktor Herbert Beiglböck, Weinschwester Ingrid Gady, Patron Philipp Gady mit der Gady Family vor einem gespendeten Gady Kältebus.

Herzlichen Dank an die Gady Family!

Der Kältebus im Jahr 2021/2022 wurde von der Firma Gady kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Caritas Steiermark dankt der Gady Family für die Unterstützung. © Caritas