Klassenfoto für das Projekt Vielfalt.Qualifiziert, rund 20 Jugendliche lächeln in die Kamera und posieren für das Foto.

Vielfalt.Qualifiert bietet Beratung an hilft den Lehrlingen eine passende Lehrstelle zu finden. © Caritas

Vielfalt.Qualifiziert - Migration und Lehre: Beratung von Lehrstellensuchenden, Lehrlingen und Unternehmen

Vielfalt.Qualifiziert bringt jungen Menschen mit Migrationshintergrund den Bildungsweg der Lehre näher. Wir führen Lehrlinge und Unternehmen in der ganzen Steiermark zusammen und bieten Betreuung vor und während der Ausbildung an.

Mit Vielfalt.Qualifiziert wollen wir einen Beitrag leisten, junge Menschen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch gezielte Beratung wecken wir das Interesse an der dualen Ausbildung und eröffnen interessante berufliche Perspektiven. Unser Hauptziel ist der erfolgreiche Einstieg von jungen Menschen in die Lehre und eine nachhaltige Integration am Arbeitsmarkt. Gleichzeitig wirken wir so gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegen. Wir unterstützen den Matchingprozess zwischen Lehrlingen und Unternehmen und bauen eventuelle fachliche, kulturelle und strukturelle Hemmnisse ab.

Was bietet Vielfalt.Qualifiziert?

Für Lehrstellensuchende bzw. Lehrlinge

• Information zur dualen Ausbildung
  • Unterstützung beim Erkennen persönlicher Stärken
  • Begleitung und Beratung bei der Lehrstellensuche
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Training von Bewerbungsgesprächen & Vorbereitung auf Aufnahmetests
  • Matching von Unternehmen und Lehrlingen
  • Individuelle Lernunterstützung in Abstimmung mit dem Lehrbetrieb

• Unterstützung bei der Ansprache der Zielgruppe
  • Entwicklung bzw. Abhaltung gemeinsamer Veranstaltungen
  • Vermittlung von interessierten Lehrlingen
  • Begleitung beim Auswahlprozess und bei Bedarf während des Lehrverhältnisses
  • Praktikumsbegleitung
  • Individuelle Vorqualifizierung der Lehrlinge
  • Coaching von Lehrbetrieb und Lehrling während des ersten Lehrjahres

Für wen ist Vielfalt.Qualifiziert?

Für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren mit Migrations- und Fluchthintergrund, die ein B1 Sprachniveau und einen Pflichtschulabschluss (oder Vergleichbares) aufweisen können, einen freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt haben und eine Lehre beginnen wollen oder bereits in einem Lehrverhältnis stehen.

Junge Menschen und Unternehmen finden durch Vielfalt.Qualifiziert zusammen.

Du bist auf der Suche nach einer Lehre und erfüllst alle Voraussetzungen? Sie sind ein Unternehmen und auf der Suche nach Lehrlingen? Alle Interessierten können sich direkt bei uns melden. Wir setzen alles daran, dass beide Seite von dem Lehrverhältnis profitieren können.

Interesse? Wir helfen gerne weiter!

Isabel D'Uffizi bakk., MA

Kontakt für Lehrstellensuchende und Lehrlinge