Welcome Rottenmann

Adresse: Rottenmann

E-Mail: bashkim.mecinaj@caritas-steiermark.at

Ansprechperson: Bashkim Mecinaj

Bewilligte Einsatzstelle für maximal 4 Zivildienstleistenden zeitgleich.

­­­­­­­­­­­­____________________________________________________________________

Beschreibung der Einrichtung:

Im Quartier "Welcome Rottenmann" finden männliche Asylwerber im Alter von 14 - 18 Jahren ein Zuhause und bekommen die Chance auf einen Neustart nach der Flucht.

Wenn sich Jugendliche zur Flucht entscheiden, sind sie dabei oft auf sich alleine gestellt. "Welcome Rottenmann" bietet ihnen im Auftrag des Landes Steiermark eine Unterkunft, sozialpädagogisches Betreuung und Deutschkurse und damit eine neue Perspektive. Somit erhalten die Jugendlichen erste Bezugspersonen nach der Flucht.

Diese Aufgaben erwarten Dich:

• Aufrechterhaltung der Tagesstruktur gemeinsam mit dem hauptamtlichen Personal
  • Div. Hilfstätigkeiten beim Putzen oder Bürotätigkeiten.
  • Umgang mit den Klienten bei der täglichen Arbeit mit dem Team, bei Workshops, sportlichen Aktivitäten und Freizeitbetreuung
  • Mithilfe und Unterstützung der Klienten beim täglichen Deutsch lernen.
  • Wichtig: bei allen Anforderungen ist immer Hilfe von Seiten der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen zu erwarten!
  • Arbeiten in einem multiprofessionellen Team

Willkommene Fähigkeiten:

• Einsatzfreude & ein offenes Weltbild
  • Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft, mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Was wir Dir bieten:

Einschulung, Beschäftigung, Anleitung und Betreuung der Zivildienstleistenden wird gewährleistet

Zusätzliche Anmerkungen:

Offene Zivildienstplätze:

Mai, Oktober, November 2023: jeweils 1 freier Platz