Freiwillige Mitarbeit

Dominic hilft mit bei der Lebensmittelverteilung in der Region Steiermark Mitte.

Freiwillige Mitarbeit

Ulli hält seit mehreren Jahren Deutschkurse im Flüchtlingswohnhaus St. Peter ab.

Freiwillige Mitarbeit

Christa bäckt seit vielen Jahren Geburtstagstorten für Klientinnen im Familienhaus St. Christoph.

Freiwillige Mitarbeit

Sabine singt mit den Bewohner*innen des Betreuten Wohnen Graz Raiffeisenstraße und macht auch Ausflüge mit ihnen.

Freiwillige Mitarbeit

Die Musiker*innen vom PWH Graz St. Peter fordern auf zum Tanzen und Mitsingen.

Freiwillige Mitarbeit

Christa & Franz führen seelsorgliche Gespräche mit Bewohner*innen im PWH Lannach.

Freiwillige Mitarbeit

Claudia bietet seit vielen Jahren Bücherworkshops im Familienhaus St. Christoph an.

Freiwillige Mitarbeit

Josef ist im PWH Graz St. Peter als Freiwilliger tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Melitta kommt einmal in der Woche ins PWH St. Lambrecht und spielt mit den Bewohner*innen Bingo, Stadt-Land-Fluss und bietet Yoga an.

Freiwillige Mitarbeit

Erika ist im Kaffeehaus des PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Gerald ist im PWH Graz Straßgang als Fotograf und Bewohner*innenbetreuer tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Angelika ist in der Betreuung des Wohnbereichs im PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Gerti bietet vielfältige Aktivitäten wie Backen, Kochen, Spielen und Themenstunden im Betreuten Wohnen Graz Raiffeisenstraße an.

Freiwillige Mitarbeit

Johanna bietet im Familienhaus St. Christoph seit fast vier Jahren wöchentlich therapeutische Gespräche an.

Freiwillige Mitarbeit

Edith ist im Kaffeehaus im PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Viktoria engagiert sich im PWH Graz Straßgang als Servierkraft bei Festen und spielt Bingo und Schnapsen mit den Bewohner*innen.

Freiwillige Mitarbeit

Maria kommt einmal in der Woche um mit den Bewohner*innen im Betreuten Wohnen Graz Raiffeisenstraße zu spielen.

Freiwillige Mitarbeit

Die Musiker*innen vom PWH Graz St. Peter verbreiten gute Stimmung unter den Bewohner*innen.

Freiwillige Mitarbeit

Quian ist im Kaffeehaus vom PWH Graz St. Peter als Freiwillige tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Susanne engagiert sich im Lerncafé Mürzzuschlag.

Freiwillige Mitarbeit

Die Musiker*innen vom PWH Graz St. Peter fordern auf zum Tanzen und Mitsingen.

Freiwillige Mitarbeit

Josef ist im PWH Graz St. Peter als Freiwilliger tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Erika ist im Kaffeehaus des PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Gerald ist im PWH Graz Straßgang als Fotograf und Bewohner*innenbetreuer tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Angelika ist in der Betreuung des Wohnbereichs im PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Edith ist im Kaffeehaus im PWH Graz St. Peter tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Quian ist im Kaffeehaus vom PWH Graz St. Peter als Freiwillige tätig.

Freiwillige Mitarbeit

Susanne engagiert sich im Lerncafé Mürzzuschlag.

Deine Möglichkeiten zu helfen

Du möchtest als Freiwillige*r ein Teil eines Projektes werden?

Finde in unserer Freiwilligenbörse aus den vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten das passende Engagement für dich.

******************************
Du hast immer wieder ein bisschen Zeit und willst Menschen in deiner Nachbarschaft bei Alltagsaufgaben helfen?

Wenn du mit kleinen Hilfen im Alltag Großes bewirken willst ist das #TeamNächstenliebe genau richtig für dich!

******************************
Du möchtest dich bei einzelnen und unmittelbaren Hilfseinsätze beteiligen?

Dann ist die österreichweite Plattform füreinand' perfekt für dich! Du meldest dich einmalig an und wirst via Newsletter über Aktionen in deiner Nähe informiert, bei denen du mithelfen kannst. Unverbindlich, schnell und einfach. Nötig ist lediglich die Angabe deiner Mailadresse und schon wirst du über aktuelle Hilfsmöglichkeiten auf dem Laufenden gehalten.

******************************
Du möchtest dich in deinem Ort oder deiner Pfarre engagieren, weißt aber noch nicht wie?

Kontaktiere den/die Regionalkoordinator*in in deiner Region!

******************************
Du möchtest zeigen, was man schon im jungen Alter bewirken kann?

Bei der youngCaritas findest du coole Aktionen, bei denen dein Einsatz für die gute Sache gefragt ist.

Deine Vorteile als Freiwillige*r bei der Caritas Steiermark

• Begleitung. Du wirst fachlich und persönlich in deinem Engagement begleitet und erhältst eine Einschulung in deine Tätigkeit.
  • Newsletter. Du erhältst vierteljährlich einen Newsletter mit aktuellen Informationen, Angeboten und Anregungen für Freiwillige.
  • Zeitung. Wenn du dich längerfristig engagierst, bekommst du unsere Mitarbeiter*innen-Zeitung nach Hause geschickt.
  • Versicherung. Du bist im Rahmen deiner freiwilligen Tätigkeit betriebshaftpflicht-, dienstreisekasko- und kollektivunfallversichert.
  • Aufwandsersatz. Aufwand, der geltend gemacht werden kann, wird dir selbstvertsändlich erstattet.
  • Weiterbildung. Du kannst am speziellen Weiterbildungsangebot für Freiwillige teilnehmen. Für nähere Informationen bitte hier klicken.
  • Dabei Sein. Du bist herzlich zu verschiedenen Festen, Veranstaltungen und Ausflügen eingeladen.
  • Bestätigung. Gerne bestätigen wir dir deine geleistete Mitarbeit.
Die vielfältigen Möglichkeiten dich freiwillig zu engagieren

Besuchsdienst im Pflegewohnhaus

Kinder unterstützen im Lerncafé