Integration durch Arbeit - IdA

IdA ist ein Beschäftigungsprojekt der Caritas für langzeitbeschäftigungslose Frauen und Männer, die im Rahmen eines Stufenmodells durch Beschäftigung und sozialpädagogische Betreuung wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen.

Die angespannte Wirtschaftslage und die Zunahme der Arbeitslosigkeit haben zu einer Verfestigung der Sockelarbeitslosigkeit beigetragen. Ein Anstieg von Sozialhilfe- und NotstandshilfebezieherInnen waren die Folge.

Seit 2003 gibt es in den Bezirken Hartberg, Knittelfeld und Voitsberg das Projekt IdA - Integration durch Arbeit. IdA schafft einen dem Arbeitsmarkt entsprechenden Arbeitsbereich und gibt mit Beschäftigung im Rahmen eines Stufenmodells und einer individuellen Beratung und Begleitung den betroffenen Menschen wieder die Chance auf einen Arbeitsplatz.

Projekt gegen Langzeit-Arbeitslosigkeit

IdA bietet langzeitbeschäftigungslosen Frauen und Männern mit stundenweiser, geringfügiger Beschäftigung einen niederschwelligen Beschäftigungseinstieg, gibt damit Selbstwertgefühl zurück und erhöht die Chance auf Existenzsicherung. In weiterer Folge können sich die ProjektteilnehmerInnen in einem dauerhaften, vollversicherten Transitarbeitsverhältnis an Rahmenbedingungen wie am 1. Arbeitsmarkt gewöhnen.

Zugang und Ziele

Niederschwelligkeit im Zugang, Freiwilligkeit und individuelle Bedürfnisorientierung sind die inhaltlichen Säulen im Projekt IdA. Die Rahmenbedingungen werden an die Personen angepasst, um den Stabilisierungsprozess zu verstärken und zu beschleunigen.  Um das möglich zu machen braucht IdA AuftraggeberInnen:Unternehmen, Privathaushalte, Vereine, Pfarren, Gemeinden, die jemanden für Hilfstätigkeiten brauchen, werden hier angesprochen.

Gesamtziel ist die soziale und arbeitsmarktpolitische Integration! IdA wird im Auftrag des Landes Steiermark und des Arbeitsmarktservice Steiermark umgesetzt. Eine Zuweisung erfolgt ausschließlich durch die regionalen Geschäftsstellen des Arbeitsmarkt Service Steiermark.

IdA schafft Beschäftigung in folgenden Arbeitsbereichen:

• Carla: Verkauf, Sortierung, Lagerverwaltung, Geschäftsgestaltung
  • Solidarmarkt: Warenabholung, Sortierung, Verpackung und Verkauf
  • Webshop "Schenken mit Sinn": Bestellannahme, Verpackung, Kuvertierung und Versandvorbereitung
  • Reinigungsservice
  • Wäsche- und Bügelservice