© Caritas

Open Learning Center - Lernangebote

Das Bildungsprojekt Open Learning Center der Caritas Steiermark unterstützt Migrant*innen und Flüchtlinge bei ihrer Ausbildung. Sie haben Deutsch nicht als Muttersprache und besuchen mittlere und höhere Schulen.

Das Projekt OLC (Open Learning Center) versteht sich als niederschwelliges, ganzheitliches, flexibles Bildungs- & Lernbegleitungsangebot und unterstützt bildungsbenachteiligte Erwachsene auf ihrem Weg in die Höherqualifizierung:

  • beim Einstieg/Übergang in ein weiterführendes allgemeines oder berufsbildendes Bildungsangebot der Sekundarstufe      
  • beim Einstieg/Übergang in ein Bildungsangebot der Postsekundär- und Tertiärstufe
  • in der Absolvierung von mittleren und höheren Bildungsabschlüssen im zweiten Bildungsweg.

Das Lernangebot

Den Teilnehmer*innen steht ein Lernraum mit PC-Arbeitsplätzen, Lernmaterialien und E-Learning-Angeboten kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus können die Teilnehmenden folgende Angebote in Anspruch nehmen:

  • Lernbegleitung
  • Individuelle Bildungsbegleitung
  • Tutorien & Workshops

Unsere Zielgruppe

Zielgruppe des Projekts sind bildungsbenachteiligte Personen nach vollendeter Schulpflicht (ab 16 Jahren), die eine Höherqualifizierung ab der Sekundarstufe II im zweiten Bildungsweg anstreben. Zum Besispiel:

  • Personen mit nicht-deutscher Erstsprache
  • Quereinsteiger*innen in das österreichische Bildungssystem
  • Lernende mit brüchigen Bildungsbiographien („WiedereinsteigerInnen“)
  • Personen mit Lernschwierigkeiten

Das Projekt bietet niederschwellige Unterstützungsangebote für Lernende in Erwachsenenbildungsmaßnahmen und soll den Zugang zu Höherqualifizierung für Personen, die aus verschiedenen Gründen bildungsbenachteiligt sind, erleichtern.

Weiterführende Links: www.erwachsenenbildung.at

Öffnungszeiten Lernraum

Mo-Do  09.00-18.00 Uhr

Fr 09.00-15.00 Uhr

Achtung: ab Juli gelten Sommeröffnungszeiten 11-17 Uhr, freitags 11-15 Uhr

Für die Bildungsbegleitung sowie Zuteilung zu den Tutorien bitten wir um Terminvereinabrung per Telefon oder E-Mail.

Open Learning Center der Caritas Steiermark

Bildungs- und Lernbegleitung im OLC

Gemeinsames Lernen

Im Open Learning Center bieten Tutoren individuelle Unterstützung an.

Gemeinsames Lernen

Wer nicht alleine lernen muss, tut sich oft leichter.

Gemeinsam Lernen

Gemeinsam Lernen

Kontakt