Begegnungsort für (werdende) Mütter und Väter - Stadt.Wohnzimmer in Graz

Du bist Mutter*Vater geworden (oder wirst es bald) und möchtest deine Erfahrungen austauschen? Du hast Fragen, über die du dich gerne mit anderen Eltern oder den Mitarbeiter*innen des Stadt.Wohnzimmer-Teams unterhalten möchtest? Dann besuche uns doch einfach mal im Stadt.Wohnzimmer in Graz!

In den ersten drei Lebensjahren entwickelt sich dein Baby in atemberaubendem Tempo, diese Zeit ist für Eltern aufregend und neu. Bei unseren Treffen kannst du unter anderem erfahren, wie du die Entwicklung deines Kindes bestmöglich fördern kannst und die Beziehung zu deinem Kind stärkst. Das Stadt.Wohnzimmer soll einen Raum bieten Sorgen und Ängste loszuwerden, Kontakte zu knüpfen, sich angenommen zu fühlen und Vielfalt zu leben.

Während wir Gespräche führen und Informationen austauschen, basteln und experimentieren wir, musizieren oder entdecken die Freude unserer Kleinen an Fingerspielen. Wir feiern Feste, haben unterschiedlichste Referent*innen zu bestimmten Themenschwerpunkten (Ergotherapie, Zahngesundheit, Ernährungspädagogik,...) zu Gast oder entdecken mit den Babys die Natur.

Das Stadt.Wohnzimmer zielt als Angebot der „Frühen Hilfen“ darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitschancen von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern.

Finanziell unterstützt und gefördert wird das Stadt.Wohnzimmer durch: Stadt Graz - Soziales, Stadt Graz  - Gesundheit, Land Steiermark – Gesundheit, Land Steiermark - Soziales

Unsere Räumlichkeiten am Karlauplatz 1, 8020 Graz sind geöffnet am:

·       Montag von 14:30 – 18:00 Uhr

·       Dienstag von 10:00 – 13:30 Uhr

·       Donnerstag von 14:30 – 17:00 Uhr (Teilnahme nur für Kinder max. bis zum 3. Geburtstag)

Die Treffen im Stadt.Wohnzimmer werden in der warmen Jahreszeit nach Möglichkeit auch dazu genutzt, nahegelegene Parks (Augartenpark, Oeverseepark) zu besuchen oder im hauseigenen Garten zu verweilen. Montags und dienstags dürfen ältere Geschwisterkinder bis zum 6. Geburtstag ins Stadt.Wohnzimmer mitkommen.

Bei Fragen oder Anliegen sind wir unter der Nummer 0676 88015636 zu erreichen - schreib uns auch gern via WhatsApp! Die aktuellen Termine sind auch auf unserer Facebook-Seite „Stadt.Wohnzimmer Graz“ zu finden.

Maßnahmen bzgl. Covid-19 richten sich nach den jeweils gültigen Regeln der Bundesregierung.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

DAS SWZ-TEAM

Erreichbarkeit

Standort: Karlauplatz 1, 8020 Graz. Mit Bus 39 oder 67: Haltestelle: Karlauer Kirche (od. Karlau Platz); mit Straßenbahn 5: Haltestelle Karlauergürtel; in knapp 5 min zu Fuß vom Citypark