„Gewalt gegen Frauen zu stoppen ist für Caritas ein wichtiger Auftrag“

Wir schauen hin: Gewalt gegen Frauen zu stoppen ist auch für uns in der Caritas ein Auftrag“, betont Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler zur UN- Kampagne „Orange The World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Die Caritas Steiermark ist unter anderem in der Beratungsstelle DIVAN mit dem Thema konfrontiert. DIVAN-Leiterin Marie-Luise Krobath-Fuchs hält fest: „Zugang zu Bildung, niederschwellige Information, Sensibilität bei Behörden und in der Gesellschaft sind einige der wesentlichen Schritte, die mithelfen können, Gewalt an Frauen vorzubeugen“.

Zum jüngsten Gewaltschutzgipfel der Regierung hält Krobath-Fuchs fest: „Wir begrüßen jeden Schritt in der Politik, der dazu führt, dass verschiedene Ressorts stärker zusammenarbeiten, allen voran Justiz, Frauen und Gesundheit. Denn der Schutz vor Gewalt ist eine Aufgabe, die in viele Lebensbereiche hineinreicht.“

Rollenbilder aufbrechen
Das DIVAN-Team hat aus der Erfahrung mit den Klientinnen eine Reihe von Forderungen an die Politik für ein gewaltfreies Leben formuliert. Vorrangig sind ein verbessertes Präventionsangebot, Workshops für Frauen zur Bewusstseinsbildung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie der Ausbau und die Finanzierung von Gewaltschutzeinrichtungen, so Krobath-Fuchs. Wesentlich sei auch das Aufbrechen von Rollenbildern und gängigen Geschlechterbildern, bei Männern wie bei Frauen.

Viele Formen von Gewalt bis hin zu Zwangsheirat
„Es geht darum, Frauen zu stärken, damit sie sich gegen Gewalt wehren können – in jeder Form, in der sie auftritt“, unterstreicht Direktorin Tödtling-Musenbichler: „Das reicht von wirtschaftlichem Druck bis hin zu Zwangsheirat. Frauen, die dies und andere Formen von Gewalt erleben, finden in der Caritas Beratung, Hilfe und Begleitung.“

Caritas zeigt Solidarität
Um auf Gewalt gegen Frauen als eine der häufigsten Menschenrechtsverletzung aufmerksam zu machen, haben sich auch Direktion und Mitarbeitende der Caritas der Kampagne #OrangeTheWorld angeschlossen. Die Fotos sind auf der Website zu sehen: www.caritas-steiermark.at

Foto (honorarfrei, credit: Caritas): Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, Vizedirektorin Petra Prattes und Vizedirektor Erich Hohl: Solidarität mit Frauen – Für ein gewaltfreies Leben

Die Caritas Kolleg*innen setzen in Orange ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Diese und noch viele weitere Bilder sind in den Teams der Caritas Steiermark als starkes Zeichen entstanden. Danke an alle Beteiligten.

Team Aloisianum

Team Flexible Hilfen Weiz