Kontaktstelle, Notschlafstelle und WG für Männer - Arche 38

Ein junger Mann sitzt an einem Hochbett.
© Pierre Payer

Die Arche 38 versteht sich als Anlaufstelle für Menschen in Not, ohne Unterschied von Alter, Geschlecht, Religion, Staats- und Volkszugehörigkeit oder politischer Überzeugung, unabhängig davon ob die Not selbst verschuldet ist oder nicht. Aufgabe der Arche 38 ist es, Menschen in Not Hoffnung und Zukunft zu vermitteln.

Die Angebotpalette der Arche 38 reicht von Basisversorgung über kurz- und mittelfristige Wohnversorgung bis hin zu individuellen Beratungsangeboten. In den Bereichen Kontaktstelle, Notschlafstelle und Wohngemeinschaft "Betreutes Wohnen" sind die MitarbeiterInnen bemüht, gemeinsam mit den Menschen rasch und unbürokratisch individuelle Hilfestellungen zu erarbeiten.

Not kann jederzeit und unvermittelt auftreten, die MitarbeiterInnen der Arche 38 sind daher rund um die Uhr telefonisch und persönlich erreichbar!

Mit so viel Hilfe wie nötig sind die MitarbeiterInnen in Akutsituationen bei der Problembewältigung behilflich. Die Vorbereitung des Wiedereinstiegs in einen funktionierenden Alltag sowie die Hilfestellung für einen Neuanfang sind dabei die wesentlichen Zielsetzungen. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln sollen gestärkt werden.

Weitere Angebote:

Ein junger Mann sitzt in einem Büro und telefoniert.

Kontaktstelle

Das übergeordnete Ziel der Kontaktstelle ist die Wiedereingliederung in einen funktionierenden Alltag. Rasche, kompetente und unbürokratische Hilfe in akuten Notsituationen sind dabei die wesentlichen Anliegen.

Ein Mann vor Wegweisern

Notschlafstelle

Die Notschlafstelle bietet 30 erwachsenen in- und ausländischen Männern bei akuter Wohnungsnot einen Schlafplatz und mehrsprachige Beratungsangebote.

Zwei Männer spielen "Mensch ärgere dich nicht".

Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft bietet 14 volljährigen, männlichen Inländern/EU-Bürgern, deren Leben in eine gravierende Schieflage geraten ist, eine Wohnversorgung, die auch eine intensive, bedarfsgerechte Betreuung beinhaltet.