Arche 38 - Kontaktstelle, Notschlafstelle und Betreutes Wohnen

Innenhof der Arche 38
© Caritas/Payer

Die Arche 38 ist eine Anlaufstelle für wohnungslose Menschen in Graz. Wir helfen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Staats- und Volkszugehörigkeit oder politischer Überzeugung.

Die Angebotpalette der Arche 38 reicht von Basisversorgung über kurz- und mittelfristige Wohnversorgung bis hin zu individuellen Beratungsangeboten. In den Bereichen Kontaktstelle, Notschlafstelle und Wohngemeinschaft "Betreutes Wohnen" sind die MitarbeiterInnen bemüht, gemeinsam mit den Menschen rasch und unbürokratisch individuelle Hilfestellungen zu erarbeiten.

Mit so viel Hilfe wie nötig sind die MitarbeiterInnen in Akutsituationen bei der Problembewältigung behilflich. Die Vorbereitung des Wiedereinstiegs in einen funktionierenden Alltag sowie die Hilfestellung für einen Neuanfang sind dabei die wesentlichen Zielsetzungen. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln sollen gestärkt werden.

Weitere Angebote:

Kontaktstelle

Das übergeordnete Ziel der Kontaktstelle ist die Wiedereingliederung in einen funktionierenden Alltag. Rasche, kompetente und unbürokratische Hilfe in akuten Notsituationen sind dabei die wesentlichen Anliegen.

Notschlafstelle

Die Notschlafstelle bietet 30 erwachsenen in- und ausländischen Männern bei akuter Wohnungsnot einen Schlafplatz und mehrsprachige Beratungsangebote.

Zwei Männer spielen "Mensch ärgere dich nicht".

Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft bietet 14 volljährigen, männlichen Inländern/EU-Bürgern, deren Leben in eine gravierende Schieflage geraten ist, eine zeitlich befristete Wohnmöglichkeit, die auch eine bedarfsgerechte Betreuung beinhaltet.