Mitarbeit

Zivildienst

Wir suchen motivierte Zivildiener, die für Menschen in schwierigen Lebensphasen da sein möchen. Erfahre mehr über deinen Einsatz als Zivildiener bei der Arche 38:

Zivildienst Arche 38

Freiwillige Mitarbeit

Werde Teil unseres Freiwilligenteams und helfe damit Menschen, die die Hilfe und ein offenes Ohr dringend benötigen. Hier erfährst du mehr über deinen Freiwilligeneinsatz bei der Arche 38:

Freiwillige*r bei der Arche 38

Praktikum

Als Praktikant*in hast du die Möglichkeit, die drei Teilbereiche der Arche 38 näher kennenzulernen:

• Die Notschlafstelle bietet wohnungslosen Männern für die Nacht ein Dach über dem Kopf, Verpflegung und die Möglichkeit zu duschen und Gepäck aufzubewahren.
  • In der Kontaktstelle gibt es für Klient*innen die Möglichkeit einer Sozialberatung (Existenzsicherung, Hilfestellung bei Behörden, etc.). Bei Bedarf kann eine Postadresse erstellt werden.
  • Das Betreute Wohnen bietet Männern eine Wohnmöglichkeit bis zu maximal eineinhalb Jahren. Ziel des Aufenthalts ist es, die Gesamtsituation der Bewohner zu stabilisieren, die meist aus der Notschlafstelle oder anderen prekären Wohnsituationen zu uns kommen.
  • Zusätzlich dazu kann an Vernetzungen (z.B.: Arbeitskreis Existenzsicherung, Forum Wohnen, etc.) teilgenommen werden, um die Grazer Soziallandschaft besser kennenzulernen.
Interesse? Wir freuen uns über dein Mail oder deinen Anruf!