Wohnhaus am Volksgarten

Adresse: Mühlgasse 60, 8020 Graz

E-Mail: ingrid.schnider@caritas-steiermark.at

Ansprechperson: Ingrid Schnider

Bewilligte Einsatzstelle für maximal 1 Zivildienstleistende zeitgleich.

­­­­­­­­­­­­____________________________________________________________________

Beschreibung der Einrichtung:

Das Wohnhaus am Volksgarten bietet Wohnraum und Betreuung für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen.

In zwei verschiedenen Wohnformen an einem Standort werden 26 Männer und Frauen dabei unterstützt, ein möglichst autonomes und ein an die Realität angelehntes Leben mit ihrer Erkrankung führen zu können.

Diese Aufgaben erwarten dich:

Hilfsdienste bei der Betreuung der BewohnerInnen, zum Beispiel:

• Servicetätigkeiten, Mithilfe und Unterstützung des hauptamtlichen Personals bei der Betreuung der BewohnerInnen
  • Gespräche mit BewohnerInnen
  • Unterstützung des Teams bei der Abwicklung des routinemäßigen Tagesablaufs in der Einrichtung

Willkommene Fähigkeiten:

Offenes Zugehen auf Menschen mit psychischen Erkrankungen, wertschätzende Kommunikation, vorurteilsfreier und ressourcenorientierter Umgang  mit den BewohnerInnen, Toleranz, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kreativität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit

Was wir Dir bieten:

Abwechslungsreiche Tätigkeiten, Kennenlernen von Arbeitsabläufen; Kennenlernen von Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten, Möglichkeiten in der Unterstützung des hauptamtlichen Personals bei der Betreuung der BewohnerInnen die eigenen persönlichen Stärken einzubringen und neue zu entwickeln; Möglichkeit in bestehenden multiprofessionellen Team mitzuarbeiten und dieses zu unterstützen.

Zusätzliche Anmerkungen:

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

⇒ Weitere Informationen zum VinziNest findest Du hier

Offene Zivildienstplätze:

Jänner 2024: 1 freie Stelle

Oktober 2024: 1 freie Stelle

Persönliche Vorstellung vor der„ZISA“-Anforderung erwünscht bei:

Ingrid Schnider