Obdachloser in Graz angezündet: Caritas tief betroffen - Appell hinzusehen und zu unterstützen

Tief betroffen zeigt sich die Caritas Steiermark über das Attentat am Grazer Lendplatz auf einen obdachlosen Menschen.

"Wir sind erschüttert und tief betroffen über diese neue Dimension der Gewalt gegen Obdachlose, die wir schwer verurteilen", so Caritas Steiermark Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler.

Dieser feige Anschlag auf Leib und Leben in Graz erinnert an die Messerattacken-Mordserie und schweren Körperverletzungen gegen Obdachlose in Wien im vergangenen Sommer. Es ist zu hoffen, dass der in Graz lebensgefährlich verletzte Obdachlose überlebt und der oder die Täter rasch ausgeforscht werden können.

Der Obdachlose wurde in letzter Zeit regelmäßig über das Caritas Kältetelefon betreut und versorgt. Eine Unterbringung in einer Notschlafstelle wurde angeboten, jedoch vom Betroffenen nicht in Anspruch genommen. Gegen 22:00 Uhr am Vorabend der Tat wurde der Mann nach einem Anruf beim Caritas-Kältetelefon ebenfalls besucht und versorgt.

In den Notschlafstellen der Caritas Steiermark und auch der Vinziwerke stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Die Caritas Steiermark verstärkt aus gegebenem Anlass die Ausfahrten des Kältebusses und bietet obdachlosen Menschen einen Platz in den Notschlafstellen an.

Kontaktdaten Kältetelefon: 0676/88015-8111, täglich von 1800-2400 Uhr erreichbar
Erreichbarkeit Notschlafstelle Arche 38: 0316/8015-730