Ein Fest für Leib und Seele: Adventtafel des Lions Club Graz-Forum für Klient*innen von Caritas und VinziWerken

Ein festliches Essen unter Freund*innen in einem wunderschönen Saal und bei stimmungsvoller Musik: Für Menschen, die Armut und Ausgrenzung gewöhnt sind, ist das ein ganz außergewöhnliches, seltenes und bereicherndes Erlebnis. Der Lions Club Graz-Forum ermöglichte dieses Erlebnis für Leib und Seele nun schon zum zweiten Mal Menschen, die im Alltag von den VinziWerken und der Caritas betreut werden.

Jede und jeder erlebt dieser Tage eine oder mehrere Weihnachtsfeiern. Kaum eine Abteilung, Firma, Kanzlei, Ordination oder auch Verein lässt es sich nehmen, die Belegschaft vor Weihnachten zu einem Essen oder zumindest einem Umtrunk einzuladen. Aber nicht alle sind zu solchen Weihnachtsfeiern eingeladen. Für viele Menschen am Rande der Gesellschaft bleiben Restaurants und festliche Säle verschlossen. Inspiriert von der Gemeinschaft Sant‘-Egidio in Rom, die in der Basilika Santa Maria in Trastevere alljährlich eine Weihnachtsfeier für Obdachlose ausrichtet, veranstaltete der Lions Club Graz-Forum in Zusammenarbeit mit Caritas und VinziWerken am vergangenen Freitag zum zweiten Mal eine adventliche Feier mit einem festlichen Abendessen für Menschen, die in Not geraten sind.

Jeweils 50 Bewohner*innen, Gäste und Kund*innen der Grazer VinziWerke und 50 Gäste des Caritas-Marienstüberls waren in den Minoritensaal zu einem Festessen eingeladen, das die Gastro-Familie Grossauer zur Verfügung stellte. Weitere Sponsor*innen waren die Firmen Spar sowie Sorger. Den musikalischen Rahmen gestaltete Eddie Luis. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir unter Bewohner*innen, Gästen und Kund*innen unserer Grazer Einrichtungen gemerkt, welch Freude ihnen die Adventtafel bereitet hat“, erklärt Amrita Böker, Koordinatorin der VinziWerke. „Das hat sich auch heuer nicht geändert: Unsere Gäste konnten für eine kurze Zeit ihre Sorgen vergessen und dafür möchte ich mich in ihrem Namen ganz herzlich beim Initiator Bernhard Schneider für den Lions Club Graz-Forum, natürlich aber auch bei allen Sponsor*innen, die diesen Abend ermöglicht und so wunderschön gestaltet haben, ganz herzlich bedanken.“

Eva Bakalli von der Caritas Steiermark ergänzt: „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen – das ist nicht nur ein Sprichwort. Wir haben bei der Grazer Adventtafel erlebt, wie gut es Menschen tut, deren Alltag von Sorgen bestimmt ist, einmal einfach nur genießen zu können. Und es ist nicht nur Leichtigkeit und Lebensfreude für einen Abend, sondern ein einschneidendes Erlebnis, an das sich die Menschen lange erinnern und das ihnen auch zeigt, dass sie nicht vergessen sind. Dafür herzlichen Dank dem Lions Club Graz-Forum und allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festabends beigetragen haben.“

Fotohinweis: (© Lions Club Graz-Forum)