„Advent der guten Taten“, der Adventkalender der Caritas, feiert am 7. Oktober Verkaufsstart

Jeden Tag im Advent einen Euro an ein soziales Projekt spenden? Der Adventkalender der Caritas Steiermark in Kooperation mit der Caritas Wien macht das möglich – gemeinsam mit namhaften Unterstützer*innen wie Thomas Brezina, Gerda Rogers, Eva Rossmann, Yasmo und vielen mehr. Erhältlich ab dem 7. Oktober in über 300 Verkaufsstellen sowie online.

Ein Kalender, 24 soziale Projekte, 24 helfende Euro – das ist die Formel des „Advent der guten Taten“ der Caritas. Dieser besteht aus 24 Karten zum Ablösen – eine Karte steht für jeden Tag bis hin zum Heiligen Abend. Darauf vorgestellt wird ein soziales Projekt, entweder von der Caritas Steiermark oder der Caritas Wien. Denn: Mit den 24 Euro, die ein Kalender kostet, werden 24 soziale Projekte der Caritas (jeweils 12 aus der Steiermark und 12 aus Wien) unterstützt. Jedes Projekt bekommt pro verkauftem Kalender einen Euro.

Dafür wird 24 Mal Danke gesagt – mit kleinen Überraschungen auf der Rückseite jeder Karte, zu deren Gestaltung heuer wieder hochkarätige Künstler*innen und Personen aus dem öffentlichen Leben beigetragen haben. Literarische Beiträge kommen etwa von Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerautor Thomas Brezina, Krimiautorin Eva Rossmann und Literaturpreisträgerin Monika Helfer. Neu: Auch Influencer*innen und Sprachrohre einer jungen Generation wie Yasmo und „Minusgold“ unterstützen den Kalender mit ihren Texten.

Der Kalender wird in diesem Jahr in der Steiermark in zahlreichen Verkaufsstellen angeboten. Diese sind:

• Post AG (in allen steirischen Filialen)
  • SPAR (in allen steirischen Filialen)
  • Kleine Zeitung (Vorteilsclub/in den Regionalshops)
  • Thalia (zwei Mal in Graz; jeweils ein Mal in Leoben, Liezen und Kapfenberg)
  • Morawa am Eisernen Tor (Graz)
  • Morawa Seiersberg und Citypark (Graz)
  • Kircheneck (Herrengasse Graz)
  • Uni Buchladen (Zinzendorfgasse Graz)
  • tag.werk und Offline (online und im Geschäft in Graz)
  • Schenken mit Sinn (im Onlineshop unter shop.caritas.at/schenken-mit-sinn)
  • Buchhandlung Plautz (Gleisdorf)

Weitere Verkaufsstellen und alle Informationen gibt es auf der Webseite www.adventdergutentaten.at zu finden, dort kann der Adventkalender auch über das Bestellformular mit wenig Klicks nach Hause bestellt werden. Hinzu kommen erstmals Verkaufsstellen in Wien, unter anderem im Caritas Pop-Up-Shop „Kauf eine Ziege“ in der Mariahilferstraße 77.

Außerdem: Am 17. und 18. November veranstaltet die Caritas Steiermark einen Pop-up-Store im Einkaufszentrum Murpark, bei dem der Adventkalender verkauft wird.