Mit GRAgustl spielerisch lernen: Über 150 Kinder im kostenlosen Ferienprogramm der Caritas

Spielen und Lernen, Toben und Nachholen – mehr als 150 Kinder haben im August am kostenlosen Ferienprogramm der Caritas „GRAgustl“ teilgenommen, das morgen, Freitag, zu Ende geht. Kinder aus bedürftigen Familien konnten Spiele und verschiedene Sportarten ausprobieren, Gemeinschaft erleben und gleichzeitig Lernstoff auffrischen. Buben und Mädchen im Pflichtschulalter wurden in zwei Durchgängen jeweils zwei Wochen lang von professionellen Mitarbeiter*innen und Freiwilligen beim Lernen und bei sportlichen Aktivitäten von Tanzen über Floorball bis Futsal und Basketball betreut.

Mehr als 150 Kinder dabei
Die Stadt Graz finanzierte das Programm und stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. So konnten im August insgesamt mehr als 150 Kinder an dem Sommerprogramm teilhaben, das die Caritas organisiert und durchführt. Seit Projektstart im Jahr 2008 haben bereits rund 2.000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Bildung als Schlüssel für Integration
Für Gesundheits- und Integrations-Stadtrat Robert Krotzer ist Bildung essentiell für Integration: „Integration gelingt am besten durch Bildung. Das ist der wesentliche Schlüssel. Darum ist es uns ein großes Anliegen, auch in den Ferien vielfältige Sprach- und Lernförderangebote anzubieten.“ Bildungs- und Sport-Stadtrat Kurt Hohensinner ergänzt: „Die Kombination aus positiver Lernerfahrung und Sport gibt den Kindern Selbstvertrauen und wirkt sich hervorragend auf den Lernerfolg aus.“

Für ein gelungenes Miteinander
Vorrangiges Ziel von Gragustl ist es, dem erhöhten Förder- und Integrationsbedarf der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Versäumtes nachholen, Gelerntes auffrischen, Deutsch lernen und die Eigeninitiative anregen stehen dabei im Vordergrund. „Nicht zuletzt wollen wir mit dem Projekt den Schülerinnen und Schülern aber auch eine freudvolle und erlebnisreiche Zeit in den Sommerferien ermöglichen, wo das Miteinander im Vordergrund steht“, freut sich Eva Hödl, Leiterin der Lerncafés der Caritas.

Weitere Informationen zum Programm: www.caritas-steiermark.at/gragustl

Fotos (Abdruck zur Berichterstattung honorarfrei, credit: Caritas) Freude miteinander und Spaß am Lernen: Teilnehmer*innen des heurigen Ferienprogramms GRAgustl in der MS Dr. Renner