Schuldenfallen vermeiden, unabhängig bleiben

“Bürge sein? Never ever! Konto gemeinsam? Nur, wenn es wirklich einen triftigen Grund gibt!” Jutta Hofstätter, CSR-Verantwortliche der Steiermärkischen Sparkasse, sagt das mit einem Schmunzeln. Aber die Teilnehmer*innen am „Geldgespräch“ wissen, dass sie die Warnungen ernst meint. Die jungen Frauen und Männer, die im Jugendbeschäftigungsprojekt tag.werk der Caritas tätig sind, haben an einem Workshop teilgenommen, mit dem die Steiermärkische Sparkasse sie auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorbereiten möchte.

 

Die Teilnehmer*innen sollen dabei lernen, ihr Geld gut überlegt einzusetzen, für die eigenen finanziellen Ziele zu planen und dabei Bürgschaften und Schulden zu vermeiden. „Die Verlockungen der Konsumgesellschaft sind enorm“, hält Hofstätter, sie ist auch Filialleiterin der Zweiten Sparkasse, als Vortragende des Workshops fest. „Uns ist es deshalb besonders wichtig, junge Menschen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorzubereiten. Denn planvolle Finanzentscheidungen zu treffen, gehört zu einem selbstbestimmten Leben.“

Gute Planung lässt mehr Geld für Spaß
Was ist das Geld in meiner Tasche eigentlich wert? Wo lauern Schuldenfallen? Wie kann ich mit dem, was ich verdiene, so umgehen, dass ich möglichst viel davon habe? Brauche ich einen Artikel wirklich, oder geht es nur darum, mitzuhalten? Fragen wie diese stehen daher beim „Geldgespräch“ im Fokus. „Mit einem guten Überblick und einem klaren Ziel steigt die Chance, dass mehr Geld für Spaß übrigbleibt“, so Hofstätter.

Haushaltsrechnung für den Überblick
Sie erstellte gemeinsam mit den Teilnehmer*innen eine Haushaltsrechnung, mit der die Jugendlichen ihr monatliches Einkommen aufteilen und einen besseren Überblick über ihre Finanzen erhalten konnten. Zudem informierte sie über die häufigsten Schuldenfallen sowie über Spar- und Kreditformen.

Finanziell unabhängig bleiben
Der Workshop gehört zum fixen Programm des Jugendbeschäftigungsprojektes tag.werk. „Wir sprechen gern mit den Jugendlichen über Geld“, betont Hofstätter: „Das ist unsere Verantwortung als Steiermärkische Sparkasse, die wir sehr gerne wahrnehmen“. Sie gibt den Jugendlichen noch einen wichtigen Rat mit: “Bleibt finanziell unabhängig. Eine finanzielle Abhängigkeit kratzt nicht nur am Selbstwert.“

Langjährige Partnerschaft zur Unterstützung Jugendlicher
Die Steiermärkische Sparkasse unterstützt das tag.werk bereits seit 18 Jahren und hilft so mit, Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen eine Chance auf Arbeit zu eröffnen. Das Beschäftigungsprojekt der Caritas bietet jungen Menschen, die schwer einen Zugang zum Arbeitsmarkt finden, niederschwellige Beschäftigung und Beratung.

Foto (honorarfrei, Caritas): Über Geld reden: Jugendliche aus dem tag.werk mit Workshopleiterin Jutta Hofstätter (ganz rechts)

Weitere Information: https://tagwerk.at/