© Caritas/Krenker

Freiwillige Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe

Hier finden Sie alle Informationen zu freiwilliger Mitarbeit in Graz und Leibnitz zwischen dem 11. Jänner und dem 23. Jänner 2016.

Wir freuen uns sehr über Ihre großartige Hilfsbereitschaft und bedanken uns für Ihr Engagement!

Unsere Aktivitäten können Sie auch auf Facebook einfach ohne Anmeldung verfolgen:

1. Mithilfe in den Sachspenden-Sortierstellen

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team der Sortierung vormittags oder nachmittags unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den entsprechenden Doodle-Kalender ein.

WICHTIG:

Ihr Eintrag ist verbindlich das heißt, wir verlassen uns darauf, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind, da uns sonst vor Ort einE MitarbeiterIn fehlt, der/die dringend gebraucht wird. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte verlässlich im Doodle Kalender wieder aus. Eine Anleitung zum Löschen finden Sie zu Abschluss dieser E-Mail.

Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, verständigen wir Sie per Telefon, über jene Nummer, die Sie bei Doodle angegeben haben.

Standort Herrgottwiesgasse 119, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 8 Freiwillige benötigt. (Montag – Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr und. von 13:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 09:00 – 13:00 und von 13:00 – 17:00 Uhr). Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist bei der Carla Herrgottwiesgasse 119. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Tanja Pernik, Tel. 0676/ 88015 197.

Herrgottwiesgasse 119 11.1.bis 23.1.

Herrgottwiesgasse 119 4.1. bis 9.1.

Standort Herrgottwiesgasse 55, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 4 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 07:30 – 12:00 Uhr und von 12:30 – 16:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 07:30 Uhr bzw. 12:30 Uhr in der Herrgottwiesgasse 55. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Violeta Krainer, Tel. 0676/ 88015 8412.

Herrgottwiesgasse 55 11.1. bis 22.1.

Herrgottwiesgasse 55 4.1. bis 8.1.

Standort Carla Leibnitz, Grazergasse 12, 8430 Leibnitz

Pro Schicht werden 5 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr  und 13:00 - 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 13:00  Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist beim Carla Leibnitz in der Grazergasse 12, 8430 Leibnitz. Ihre Ansprechpersonen vor Ort sind Frau Angelika Schneider und Frau Tanja Pernik, erreichbar unter Tel. 0676/ 88015 197

Leibnitz 11.1. bis 23.1

Leibnitz 4.1. bis 9.1.

2. Mithilfe im Transitquartier Webling

Das Transitquartier Webling ist in Folge des schwächeren Flüchtlingsstromes sowie den Umbauarbeiten an der Grenze Spielfeld momentan geschlossen. Es sind derzeit keine Flüchtlinge vor Ort. Sobald sich die Situation wieder ändert, werden Sie von uns informiert.

3. Mithilfe am Grenzübergang Spielfeld

Aufgrund des momentan schwachen Flüchtlingsstrom werden die Freiwilligeneinsätze in Spielfeld derzeit ausgesetzt. Bis auf weiteres gibt es daher keinen neuen Doodle Kalender.

4. Allgemeine Information

Absage des Dienstes oder Erkrankung/Verhinderung:

Ihr Eintrag ist verbindlich, das heißt, wir verlassen uns darauf, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind, da uns sonst vor Ort einE MitarbeiterIn fehlt, der/die dringend gebraucht wird. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte verlässlich im Doodle- Kalender wieder aus.

Anleitung zum Löschen oder Ändern Ihres Eintrags aus der Doodle- Liste:

Das Ändern und Löschen funktioniert am Besten vom Computer aus. Am Smartphone ist es etwas komplizierter und Doodle sieht anders aus. Wenn Sie im Doodle mit der Maus über Ihren Namen fahren, erscheint links ein kleiner Stift und ein kleiner Mülleimer. Wenn Sie den Mülleimer anklicken, löschen Sie ihren Eintrag komplett und entfernen damit alle Ihre Termine. Wenn Sie den Stift anklicken, können Sie Ihren Eintrag ändern, und Termine auswählen bzw. wieder abwählen. Bitte vergessen Sie nicht, nach dem Ändern Ihrer Termine wieder auf "Speichern" zu klicken.

Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an freiwilligenprojekte@caritas-steiermark.at oder an die Hotline für freiwillige Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe unter 0316/8015-360 (Mo-Fr. 09:00 - 12:00.

Aufgrund der derzeitigen Situation ist es wichtig, koordiniert vorzugehen. Bitte melden Sie sich aus diesem Grund unbedingt mittels Eintrag in den Kalender an. Wir danken für Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen!