Freiwillige für Mitarbeit in Graz-Webling gesucht!

Derzeit sind sehr viele Flüchtlinge in einem aufgelassenen Markt in Webling untergebracht. Die Flüchtlinge werden mit Bussen von der Grenze zu Slowenien gebracht, können hier verschnaufen, werden vom Roten Kreuz mit Essen und medizinischer Hilfe versorgt und werden dann meist am nächsten Tag wieder weitergebracht. Es kommen meist jeden Tag neue Flüchtlinge an. Die Caritas Steiermark ist vor Ort und unterstützt die Flüchtlinge. Wir stellen die DolmetscherInnen und versorgen die Schutzsuchenden mit Kleidung, Hygieneartikel und anderen Sachspenden. Sehr viele Menschen, darunter auch Kinder, kommen in Flip Flops, dünner Hose und T-Shirt an.

Wir benötigen nun dringend Unterstützung von freiwilligen MitarbeiterInnen vor Ort!

Vorrangig geht es um Unterstützung bei der Sachspenden-Ausgabe an die Flüchtlinge, ggf. müssen die Sachspenden auch vor Ort noch vorab durchsortiert werden. Spontan können noch Tätigkeiten wie etwa Betreuung der Kinder anfallen. Die Caritas-Einsatzleitung vor Ort wird Sie regelmäßig über neu anfallende Tätigkeiten informieren.

Anmeldung Doodle-Kalender

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team vor Ort in der „Praktiker-Halle“ vormittags von 08:00-14:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 -20:00 Uhr unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den Doodle-Kalender ein.

Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Pro Schicht werden nur max. 8 Personen benötigt. Bitte tragen Sie sich nur dann ein, wenn sie älter als 18 Jahre sind.

Anmeldung

Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, wird das auf Facebook bekannt gegeben. Bitte überprüfen Sie unsere Facebook- Seite unter bevor Sie sich auf den Weg machen.

Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 8:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr beim Caritas-Infostand vor der Praktiker-Halle. Zuständige Caritas-KollegInnen werden bereits vor Ort beim Infostand und Ihre Ansprechpersonen sein.

Standort

ehemalige Praktiker-Halle, Graz-Webling, Kärntner Straße 228, ehemaliges Euroshopping-Areal.

Wenn Sie mit dem Auto kommen, am besten beim Park & Ride Webling parken und zu Fuß weiter zur Praktiker-Halle.

Standort auf Google Maps

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

•  Bus 32 vom Jakominiplatz Richtung Seiersberg, Station Wagner Jauregg Straße
  •  Bus 65 vom Puntigam-Bahnhof Richtung Wetzelsdorf, Station Wagner Jauregg Straße

Aufgrund der derzeitigen Situation ist es wichtig, koordiniert vorzugehen! Bitte melden Sie sich aus diesem Grund unbedingt mittels Eintrag in den Doodle-Kalender an. Wir danken für Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen!