WIN – "Wir im Netz"

Aufgrund wiederkehrender Vorfälle im Zusammenhang mit unbedachtem Umgang der Schüler*innen auf Social Media-Plattformen setzten sich die Schulsozialarbeiter*innen des Bezirks Hartberg-Fürstenfeld in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus dem Bezirk Weiz das Ziel Eltern dabei zu unterstützen ihre Erziehungsverantwortung auch auf digitaler Ebene bestmöglich wahrnehmen zu können.

Informationen und Erfahrungen wurden gesammelt und gebündelt und es entstand daraus ein Kurzformat für Elternabende/Klassenforen. Im Sinne eines präventiven Ansatzes wird dabei hervorgehoben welche Wirkung eine vertrauensvolle Beziehung, die Übernahme von Verantwortung für Rahmenbedingungen und eine entsprechende Vorbildwirkung von Erziehungsverantwortlichen auf die Mediennutzung ihrer Kinder haben können. Auf mögliche Gefahrenquellen wird in Form von Merksätzen hingewiesen. Für eine tiefergehende Beschäftigung mit einzelnen Gefahrenquellen kann das zusätzliches Informationsangebot auf der Homepage der Caritas Steiermark genutzt werden, welches zudem auf weiterführende Websites hinweist.

Im Rahmen der Elternabende/Klassenforen zu Schulbeginn konnten damit schon viele Eltern/ Erziehungsverantwortliche erreicht werden.