Regionalkoordination Steiermark Mitte

"Als Regionalkoordinatorin der Caritas möchte ich direkt und indirekt für die Menschen da sein - und so ein Stück 'Gottesliebe' durch 'Nächstenliebe' sichtbar und erfahrbar machen."
Sabine Spari

Die Aufgabenfelder der Regionalkoordinatorin in der Region Steiermark Mitte:

Als Regionalkoordinatorin

• koordiniere und unterstütze ich die Freiwilligenarbeit  in Caritas-Einrichtungen, Pfarren, Schulen, unabhängigen Gruppen und Einzelinitiativen. Wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit haben, wenden Sie sich an mich.

• vernetze ich die Caritas-Einrichtungen in der Region.

• können SIe mich ansprechen für externe soziale Anfragen, die nicht unmittelbar einer spezifischen Caritas-Einrichtung zuordbar sind.

• unterstütze ich die Caritas Fundraising-Maßnahmen in der Region Steiermark Mitte wie Pfarrsammlungen, Haussammlung, oder Augustsammlung. Wenn Sie in deiner Pfarre mehr Information dazu benötigen, gebe ich Ihnen gerne Auskunft.

Unterstützung im Alltag und in Krisenzeiten im Bezirk Voitsberg und Graz Umgebung

So können Sie in Ihrer Region mitwirken:

• Hilfsdienst Team Nächstenliebe der katholischen Kirche und Caritas: Ein wachsendes Team aus derzeit 13 ehrenamtlichen Personen bietet Hilfe und Unterstützung an, Einkaufs-, Besuchs- und Botendienste, kleine handwerkliche Tätigkeiten. Falls du Hilfe brauchst, melde dich bitte hier: 03142/22354-16, Mo bis Fr von 8 -12h. Wenn du das Team unterstützen willst, melde dich hier.
  • Repair Café Voitsberg –  6mal im Jahr an einem Samstag Vormittag findet das Repair Café Voitsberg statt – und das ist möglich, weil derzeit 20 freiwillige Helfer*innen ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Werde ein Teil unseres Teams oder kommt mit deiner Reparatur vorbei, wir freuen uns auch über Kuchenspenden!
  • Besuchsdienst in den Seelsorgeräumen Kaiserwald, Voitsberg, Hügelland-Schöcklland, Rein – Du möchtest einen Teil deiner Zeit verschenken und Leute besuchen? Oder du wünscht dir für dich oder deine Angehörigen ab und zu einen Besuch?
  • Solisuppe – Jeweils am 1. Mittwoch im Monat wird von 12:12 Uhr bis 13:13 Uhr im Pfarrhof Voitsberg eine Suppe angeboten. Freiwilligen Helfer*innen kochen gemeinsam mit Personen der Lebenshilfe eine saisonale Suppe - alle sind eingeladen! Wir bitten um einen Solidaritätsbeitrag von 1,20€.
  • Haussammlung – Du möchtest die Caritas Steiermark bei der Hilfe für Menschen in Not unterstützen? Du hast Freude an Begegnung und sammelst gerne Spenden, dann melde dich als Caritas Haussammler*in in deiner Pfarre oder bei mir.
  • Lebensmittel retten & teilen (Bezirk Voitsberg, Frohnleiten, Gratwein, Gratkorn, Lieboch, Dobl, Feldkirchen, Hausmannstätten, Fernitz)
  • Du suchst ein Praktikum in der Region?
  • young Caritas Laufwunder Schulaktion (gesamte Region)
  • young Caritas 1 Million Sterne (gesamte Region)
Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne. Ihre Region freut sich über Ihre Unterstützung.

Sabine Spari

Regionalkoordinatorin Steiermark Mitte

Informationsmaterial zum Herunterladen:

Alle Angebote der Caritas: Steiermark Mitte

In diesem Folder finden Sie alle Informationen zu den Hilfseinrichtungen und weiteren Angeboten der Caritas in Ihrer Region.

So kannst du mitmachen: