Homeless World Cup inspiriert Netflix: Der soziale Straßenfußball mit Grazer Beteiligung im Sportdrama „The Beautiful Game“ ab 29.3. zu sehen

Inspiriert vom Homeless World Cup, erzählt „The Beautiful Game“ die Geschichte einer englischen Mannschaft, die sich auf das globale Turnier in Rom vorbereitet. In letzter Minute entscheidet sich ihr Trainer Mal, den talentierten, aber provokanten Stürmer Vinny einzusetzen. Um dem Team zu helfen, muss sich Vinny zunächst seinen persönlichen Problemen und seiner Vergangenheit stellen.

Regisseurin Sharrock und Drehbuchautor Frank Cottrell-Boyce haben für die Produktion eng mit der Homeless World Cup Foundation zusammengearbeitet und viele ehemalige Spieler getroffen. Aus den Gesprächen und Geschichten entwickelte Cottrell-Boyce die Charaktere für das Sportdrama. In den Hauptrollen sind als Trainer Bill Nighy („Der Fluch der Karibik“) und Micheal Ward („Blue Story“) zu sehen. 12 Spieler aus dem österreichischen Team waren bei den Dreharbeiten in Rom dabei und wirken als Statisten mit.

„Der Film handelt davon, erfolgreich gegen alle Schwierigkeiten anzukämpfen – und genau darum geht es beim Homeless World Cup“, beschreiben die Produzenten von Blue Ray Pictures die Idee hinter „The Beautiful Game“: „Der Film zeigt die Hoffnung, das sportliche Geschehen und die Freude an diesem Turnier ebenso wie das große Potential von Menschen am Rand der Gesellschaft.“

Die Homeless World Cup Foundation wurde 2001 gegründet und realisierte das erste Turnier 2003 in Graz als Beitrag im Europäischen Kulturhauptstadt-Jahr. In Österreich ist die Caritas Trägerin des Homeless World Cup. Ziel ist, Menschen, die auf der Straße leben, über den Straßenfußball eine neue Perspektive zu geben: Die Trainings und Turniere geben Struktur und ein Ziel, die Erfolge im Sport und die Erfahrung im Team tragen dazu bei, dem eigenen Leben eine neue Wendung zu geben.

#MORETHANAFILM

Details zum Homeless Worldcup