Zum 23. Mal: Caritas-Marienstüberl lud zum „Ball der Herzlichkeit“

Seit Jahren parallel zur Grazer Opernredoute veranstaltet, fand am heutigen Samstagabend der Marienstüberlball der Caritas seine bereits 23. Auflage. Der seit langem zur Tradition gewordene Ballabend lockte viele Besucher*innen aus Politik und Gesellschaft; im Mittelpunkt standen aber jene Gäste, deren Mittagstisch und Zufluchtsort das Marienstüberl Tag für Tag ist.

Animiert von der Original Union Bar, ließen sich die zahlreichen Gäste des Marienstüberls nicht lange zum Tanz bitten: Schon bald drehten sich viele Paare auf der Tanzfläche in der Schrödingerschule, die der Caritas ihre Räumlichkeiten für den Abend zu Verfügung stellte. Gutes Essen und eine (alkoholfreie) Cocktailbar machten den Abend für die Besucher*innen zu einem überaus freudvollen Ballerlebnis.

Unter die Besucher*innen mischten sich unter anderem ÖVP-Klubobfrau Barbara Riener, Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl, Soziallandesrätin Doris Kampus, Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und die Stadträte Robert Krotzer und Kurt Hohensinner. Auch Vertreter*innen der Sponsoren, wie Hans Roth (Saubermacher), die die Veranstaltung mit ihren Beiträgen überhaupt erst möglich machten, waren mit dabei. Sie alle begrüßte Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler zu Beginn des Abends ganz herzlich – gehören doch viele schon zum Stammpublikum und feiern seit Jahren gemeinsam mit dem Marienstüberl diese besondere Ballnacht.

Die Ehrengäste des Abends waren aber, wie in jedem Jahr, jene Besucher*innen, die tagtäglich im Marienstüberl der Caritas zusammenkommen. An gewöhnlichen Tagen finden sie dort ein offenes Ohr, menschliche Nähe, Beratung, einen Ort zum Aufwärmen – doch vor allem ein warmes Essen. Am Ballabend genossen sie die besondere Atmosphäre in der festlich geschmückten Aula der Schrödingerschule und ließen sich von der schwungvollen Stimmung des Abends anstecken.

Die Begeisterung und Freude der Menschen, die für einige Stunden ihre Sorgen vergessen konnten, ist ein großer Dank an die Menschen und Kooperationspartner*innen, die den Marienstüberlball mit ihren Beiträgen ermöglichen: Unter anderem sind das die Firma SPAR, die Bäckerei Sorger und das Sozialamt der Stadt Graz sowie die Holding Graz. Ein besonderer Dank gebührt zudem der Schrödinger, die nicht nur die Location für den Marienstüberlball zur Verfügung stellte, sondern deren Schüler*innen dadurch tatkräftig zum Gelingen des Ballabends beisteuerten, indem Sie Verantwortung für das Service trugen.

Zum Marienstüberl der Caritas Steiermark:
Das Marienstüberl ist eine Begegnungsstätte für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Täglich werden bis zu 280 Personen mit warmen Mahlzeiten versorgt. Das Marienstüberl bietet Frühstück und ein warmes Mittagessen an, aber auch Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen und Zeit zum Plaudern. Weitere Informationen: www.marienstueberl.at.
Spendenkonto: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187