Schulsozialarbeit Voitsberg

Kontaktieren Sie die Schulsozialarbeiter*innen an den jeweiligen Schulstandorten. Von ihnen erhalten Sie nähere Details zur Zusammenarbeit vor Ort sowie zu Beratungsterminen.

Die Schulstandorte in Ihrer Region:

01.02.2024

Ausstellung "Chatverläufe" in Köflach

Im Rahmen eines mehrteiligen Workshops gestalteten die Schüler*innen der zweiten Klasse an der MS Köflach eine Ausstellung zum Thema "Chatverläufe" für Mitschüler*innen und Eltern.

30.10.2023

Das Team der Schulsozialarbeit Voitsberg stellt sich vor

Das Team der Caritas Schulsozialarbeit im Bezirk Voitsberg setzt sich zusammen aus Julia Frühwirth, Marlene Joham, Kerstin Marschnig und Anke Sorger. Die Vier haben im Folgenden einige Fragen zu sich und ihrer Arbeit beantwortet, um sich vorzustellen.

21.09.2023

Gratis Menstruationsartikel für alle Schülerinnen

Dank einer großzügigen Spende der Drogeriemarktkette DM gibt es seit dem letzten Schuljahr an allen betreuten Schulstandorten im Bezirk Voitsberg gratis Menstruationsartikel für die Schülerinnen.

24.05.2023

Workshopreihe „gendersensibel_digital_regional“ - für alle Mädchen der MS Mooskirchen

Der virtuelle Raum begleitet uns täglich und hat viele positive aber auch negative Seiten. Damit Jugendliche mit den einhergehenden Herausforderungen gut umgehen können, wurden sie von Fachpersonen des ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation) in spezifischen Themen geschult.

27.10.2022

Schulstart 2022/2023: Verstärkung im Team Voitsberg

Das Team Schulsozialarbeit Voitsberg ist auch im Schuljahr 2022/23 wieder an den Mittelschulen und der polytechnischen Schule im Einsatz und über die Sommerferien erfreulicherweise gewachsen.

20.07.2022

Reflektion und Energie tanken: Jahresabschluss des SSOA Teams

Wie war das Jahr 21/22, was kommt im Jahr 22/23 auf uns zu? Diese Fragen stellen wir uns bei Wanderung und Jause vor der Sommerpause.

22.11.2021

Projekttag zum Thema Suchtprävention

Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen der Mittelschule Bärnbach haben sich einen Tag lang mit den Themen Sucht und Suchtprävention auseinandergesetzt.

26.05.2021

Schnecken voller Mut und Zuversicht

In der Mittelschule Krottendorf- Gaisfeld hat sich eine Klasse mit Mut und Zuversicht in schwierigen Zeiten beschäftigt. Die SchülerInnen schrieben motivierende Botschaften an sich selbst und andere.

09.04.2021

Mobbingprävention an der PTS Köflach

Mobbing passiert nicht nur in der Schule - auch im Erwachsenenalter und im Berufsleben kann es zu Mobbingattacken kommen. In solchen Situationen ist Zivilcourage gefragt.