SODA KLUB

„Feiern ohne Kater“ - Chillen und gute Musik hören ohne Alkohol - Party machen, Feste feiern oder das After-Work-Beisammensein bei guter Stimmung geht auch ganz ohne Alkohol: Der SODA KLUB der Caritas Steiermark macht‘s möglich!

Jährlich lädt der SODA KLUB zur Party ohne Promille ein. Dabei sorgen Live-Bands und leckere, alkoholfreie Getränke für Partystimmung ohne Alkohol. Jede*r ist herzlich willkommen! Eintritt: Freiwillige Spende.

Die Veranstaltung

Fortgehen ohne Alkohol zu trinken, gestaltet sich nicht immer ganz einfach. Beim SODA KLUB gibt es garantiert keine Fragen, warum man keinen Alkohol trinkt! Hier geht es um ein gemütliches Beisammensein mit lieben Menschen bei guter Musik und leckeren, alkoholfreien Getränken, die eine attraktive Alternative zu den schön präsentierten alkoholhältigen Getränken bieten. Diese Idee kommt vielen Personengruppen entgegen, die auch explizit zur Zielgruppe des SODA KLUB gehören:

• Denen, die abstinent leben wollen
  • Denen, die aufgrund gesundheitlicher/sportlicher Motive auf Alkohol verzichten wollen
  • Denen, die einen Abend lang einfach nichts trinken wollen
  • Denen, die nach massivem Alkoholkonsum oder einer Alkoholerkrankung, abstinent bleiben wollen

Bisherige SODA KLUBS:

• 22.5.2019 im PC: Karacho mit Kirsche und DJane Rain
  • Coronabedingte Pause
  • 18.11.2022 im Postgaragen Cafe: Scheene Liada, Mary & die Pommes
  • 10.5.2023 im Caritas Paulinum, Open Air: Mary und die Pommes

Der Grundgedanke

Der SODA KLUB wurde 2019 im Rahmen der Dialogwoche Alkohol auf Initiative der alkoholtherapeutischen Wohngemeinschaft Aloisianum ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass Feiern auch ohne Alkohol Spaß machen kann. Abendlokale, die keinen Alkohol ausschenken, gibt es in Graz nicht. Die Bewohner*innen des Aloisianum können sich während ihres Therapieaufenthaltes nach Absprache auch außerhalb der Einrichtung bewegen. Bei diesen Ausgängen kann es für sie mitunter eine große Herausforderung sein, Lokale zu besuchen und nicht dem Verlangen nach Alkohol zu erliegen. Deshalb meiden viele diese Orte gänzlich, obwohl sie gerne ein Lokal besuchen würden. Aus diesem Bedürfnis heraus wurde die Idee geboren, mit dem SODA KLUB selbst so eine Alternative zu schaffen, bei der es selbstverständlich ist, dass kein Alkohol ausgeschenkt wird.

Laut dem Gesundheitsfonds Steiermark sind bis zu 5% der österreichischen Bevölkerung ab dem 15. Lebensjahr alkoholabhängig (das sind rund 450.000 Menschen!), weitere 12% zeigen ein problematisches Trinkverhalten oder leiden unter Alkoholmissbrauch. Als Caritas Steiermark wollen wir auf das Thema aufmerksam machen und für einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Alkohol sensibilisieren.

Herzliche Einladung

Orte und Termine dieser Veranstaltungen werden rechtzeitig hier bzw. auf den sozialen Medien der Caritas Steiermark bekanntgegeben. Jede*r ist herzlich willkommen! Eintritt: Freiwillige Spende.

Ihr persönlicher Soda Klub

Der Soda Klub ist mobil und kann auch gebucht werden. Herzstück des SODA KLUBs sind gute Live-Musik und leckere, alkoholfreie Getränke. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne die Leitung des Aloisianums.

Wir freuen uns auf Sie!