© Caritas

Schulsozialarbeit im Schuljahr 2024/25

Schulsozialarbeit wurde im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld an 16 Mittelschulen, vier Polytechnischen Schulen und drei Volksschulen angeboten.

Im Zuge des Beratungsangebotes fanden 1.397 Einzelberatungen und 212 Gruppenberatungen mit Schüler*innen, sowie 332 Beratungen mit Eltern / Erziehungsverantwortlichen statt.

Workshops und die Beteiligung an Schulprojekten waren ein wesentlicher Bestandteil der Präventionsarbeit an den Schulen. Die Förderung der Schul- und Klassengemeinschaft, Persönlichkeitsstärkung und psychische Gesundheitsförderung, sowie (Cyber-)Mobbingprävention waren Schwerpunktthemen im vergangenen Schuljahr. Insgesamt führten wir Workshops und schulbezogene Projekte im Ausmaß von 1.203 Unterrichtseinheiten durch.

Gesamt konnten 3.138 Schüler und Schülerinnen durch das Angebot der Schulsozialarbeit erreicht werden.

Was SchülerInnen an Schulsozialarbeit schätzen:

„Schulsozialarbeit gab mir von Anfang an die Sicherheit, die ich brauchte, um gut in die Schule zu gehen.“ (Schülerin 4. Klasse,)

„Ich geh gern zu euch, weil ich euch vertrauen kann und Dinge anquatschen kann, die ich sonst nicht so leicht loswerden würd.“ (Schüler, 3. Klasse)