„Ich hab gar nicht gewusst, dass ich das so gut kann.“

Mirjeta wollte immer im Kosmetikbereich beruflich Fuß fassen. Sie hat dafür nicht nur ein augenscheinliches Talent, sondern schloss 2018 auch die Ausbildung für Kosmetik und Fußpflege ab. Jedoch fand sie als Kosmetikerin keine Arbeitsstelle. Das AMS hat ihr nach einiger Zeit ein Beschäftigungsprojekt vorgeschlagen. So kam sie zu Carla. Anfänglich konnte sie sich auf die Arbeit als Verkäuferin nicht gut einlassen, denn es stimmte sie sehr traurig ihren Traum als Kosmetikerin aufgeben zu müssen. Im Einzelhandel hatte sie keine Erfahrung. Jedoch gefiel ihr die Arbeit im Carla-Shop immer besser und sie erkannte, dass „man sich beruflich nicht nur auf einen Bereich konzentrieren soll, es kann so vieles Spaß machen.“

Mirjeta kam mit 18 Jahren aus dem Kosovo nach Österreich. Sie hatte den Traum schnell Deutsch zu lernen und – so wie ihre Geschwister – ein Studium zu beginnen. Doch dann wurde sie schwanger und ein Studium rückte in den Hintergrund. „Ich hab mich schlecht gefühlt. Du gehst nach draußen und verstehst kein Wort.“ Dann begann sie intensiv Deutsch zu lernen. Das liegt nun alles schon sehr lange zurück: Mirjeta ist dreifache Mutter, spricht sehr gut Deutsch und hat eine Vollzeitanstellung. Carla hat sie nicht nur beruflich, sondern auch privat verändert: Oft wird sie von Freundinnen gefragt, wo sie dieses oder jenes Outfit gekauft hat. Dann sagt sie mit stolz „Ich bin 100 % Carla“.