Beratung zur Wohnungssicherung

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung in vertraulichem Rahmen. Grundlagen für eine nachhaltige Beratung sind die Offenlegung Ihrer wirtschaftlichen und sozialen Situation, sowie Ihre aktive Mitarbeit.

Erstberatung

Im Rahmen einer telefonischen oder persönlichen Erstberatung haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Fragen sofort zu besprechen. Besteht darüber hinaus Bedarf, wird ein Beratungstermin vereinbart. Um die Erstberatung möglichst effektiv zu gesalten, benötigen wir folgende Unterlagen:

• Meldezettel (aller Haushaltsmitglieder)
  • Mietvertrag
  • Aufstellung des Mietrückstandes
  • Kontaktdaten des*der Vermieters*in
  • weitere offene Forderungen/Zahlungsverpflichtungen
  • Einkommensnachweise
  • Kontoauszüge
  • Heizungs- und Stromvorschreibungen

Erstberatung bieten wir derzeit nur telefonisch und nach Terminvereinbarung an:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Besteht über die Erstberatung hinaus Handlungsbedarf, bieten wir längerfristige Begleitung im Rahmen unserer Beratung.

Beratung zur nachhaltigen Wohnungssicherung

Gemeinsam mit Ihnen wird versucht, Perspektiven im Bezug auf Ihre Wohnsituation zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie dabei, eine ausgeglichene Einnahmen-/Ausgabensituation zur erlangen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten abzuklären. Ziel ist es eine nachhaltige Wohnungssicherung möglich zu machen.

Beratung in den Bezirken

Unser Aufgabengebiet umfasst die gesamte Steiermark. Zusätzlich zur telefonischen Beratung können persönliche Termine vereinbart werden.

In folgenden Regionen finden regelmäßige Beratungen vor Ort statt:

Region Leoben

Marienplatz 2, 8700 Leoben