Freude am Feiern und am Zusammensein, Styling durch die Barber Angels, Tanz, Musik und festliches Essen: Ein Ballabend in herzlicher Atmosphäre und fröhlicher Stimmung hat am Samstag den Höhepunkt zu den Feiern rund um das 30jährige Bestehen des Marienstüberls in Graz gesetzt. Beim Ball der Herzlichkeit standen die Gäste im Mittelpunkt, die im Alltag im Marienstüberl eine warme Mahlzeit und einen Ort zum Ausruhen und Auftanken finden. Am Abend der Opernredoute wagten sich auch prominente Besucher*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufs soziale Parkett und ließen sich einen Tanz bei diesem besonderen Ball in der festlich dekorierten Schrödinger nicht nehmen.
Ehrengast für einen Abend
Bereits am Nachmittag hatten sich Gäste im Marienstüberl eingefunden und ließen sich von den Barber Angels festliche Hochsteckfrisuren und Abend-Make-Up gestalten. Ehrenamtlich flochten die Friseure Zöpfe, erneuerten Schnitte und stutzten Bärte. Aus den Carla-Shops standen den Besucher*innen Ballkleider und Anzüge zur Verfügung. So kamen sie als Ehrengäste festlich gekleidet und feierlich gestimmt zum Ball. Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler begrüßte sie alle herzlich zur 25. Ausgabe des „Balls der Herzlichkeit“. Als besonderer Festabend für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen und deren Alltag von Sorgen geprägt ist, ist der Marienstüberlball längst zu einer Grazer Institution geworden.
Alkoholfreie Cocktails, gutes Essen und umsichtiger Service
Gutes Essen und eine (alkoholfreie) Cocktailbar garantierten, dass die Energie fürs Tanzen nicht ausging und der Abend für alle zu einem freudvollen Erlebnis wurde. Schüler*innen der Schrödinger kümmerten sich gemeinsam mit Freiwilligen und Mitarbeiter*innen aus dem Marienstüberl in der festlich dekorierten Aula mit Umsicht um einen reibungslosen Service, bei der Tombola war jedes Los ein Treffer. Die Union Bar Band sorgte für Schwung und lockte rasch zahlreiche Paare auf die Tanzfläche
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feiert mit dem Marienstüberl
Nicht nur für die Gäste des Marienstüberls gehört dieser Ball zu einem fixen Bestandteil im Jahreslauf. Auch zahlreiche Politiker*innen und Unternehmer*innen kommen alljährlich zum Ball der Herzen. Unter die Besucher*innen mischten sich unter anderen die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sowie die Stadträte Robert Krotzer und Kurt Hohensinner. Direktorin Tödtling-Musenbichler begrüßte auch Vertreter*innen der Sponsoren wie Alexandra Loidl von der Holding Graz und „Saubermacher“-Gründer Hans Roth deren Beiträge die Veranstaltung überhaupt erst möglich machten.
Freude als Dank an Kooperationspartner
Die Begeisterung und Freude der Menschen, die für einige Stunden ihre Sorgen vergessen konnten, ist mit einem großen Dank an jene Mensche und Kooperationspartner*innen verbunden, die den Marienstüberlball mit ihren Beiträgen ermöglichen: Unter anderem die Firma SPAR, die Bäckerei Sorger sowie die Holding Graz. Die Schrödinger stellte die Räumlichkeiten wieder zur Verfügung.
Gesellschaftliches Engagement von Spitzenköchen bis zu Studierenden
Der Ball war gleichzeitig der Höhepunkt in einer Reihe von Veranstaltungen zum 30-jährigen Bestehen des Marienstüberls, die durch viel gesellschaftliches Engagement und Solidarität mit unterschiedlichen Gruppen ermöglicht wurden: So beteiligten sich Spitzenköche an einem neuen Kochbuch, der exklusive Unterstützerkreis „Freunde des Marienstüberls“ formierte sich und Studierende des Studiengangs „Journalismus und PR“ der FH JOANNEUM spürten der Geschichte der sozialen Grazer Einrichtung nach. Das Ergebnis ist eine Website voller Artikel, Reportagen und Interviews, die das Leben im Marienstüberl heute wie vor 30 Jahren widerspiegeln:
www.marienstueberl.at
Eine Social Media-Serie ist auf dem Instagram- und Facebook-Kanal der Caritas Steiermark zu sehen.
Das Marienstüberl im Sozialzentrum Marianum
Das Marienstüberl bietet seit 30 Jahren Menschen, die von Armut betroffen sind, eine Begegnungsstätte und einen geschützten Raum. Täglich werden bis zu 300 Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgt; es gibt Frühstück und ein warmes Mittagessen, aber auch das Angebot zur Beratung. Die Gäste schätzen auch die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich im Warmen aufzuhalten, zu plaudern und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Fotos honorarfrei (© Caritas): Eine besondere Ballnacht der Jubiläen: 30 Jahre Marienstüberl und 25 Jahre Ball der Herzlichkeit - Wirtschaft und Politik feierten mit den Gästen des Marienstüberls
