Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

BE BUDDY! Begleitung für eine gelingende Integration

Ihre Zeit als freiwillige/r Mitarbeiter/in ist gefragt!

BE BUDDY! bringt Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zusammen, fördert den gegenseitigen Austausch und trägt zu einer Lebensbereicherung für beide Seiten bei.

• Lernpatenschaft für Mathematik

• Kennenlernen & gegenseitiger Austausch

• Gemeinsame Zeit

• Weihnachtsfeier 2018

• Austauschtreffen unserer Kunst- und Kultur-Buddys im Mueseum für Geschichte

• Sommerpicknick 2019

Nachhaltige Integration

Seit die große Fluchtbewegung 2015 in der Steiermark spürbar wurde, haben sich unzählige Freiwillige mit viel Kraft und Zeit in der Flüchtlingshilfe engagiert. Alleine im BE BUDDY!-Projekt waren nach einem Jahr bereits in etwa 100 Ehrenamtliche im Rahmen von Patenschaften im Einsatz. Nun ist die Zahl der Neuankömmlinge stark gesunken, jedoch steht die Frage, wie Integration nachhaltig gelingen kann, mehr denn je im Raum. Denn selbst wenn für die Geflüchteten die Wohnsituation geklärt ist, der Deutschkurs läuft und die Kinder in der Schule schnell Anschluss finden:

Der Kontakt zu Menschen aus Österreich bleibt für die meisten Geflüchteten einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Lebensqualität. Es gibt großen Bedarf!

Helfen Sie mit, Segregation und Isolation zu verhindern und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken!

Die Ziele und Inhalte der Patenschaften werden je nach den jeweiligen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen individuell vereinbart. Zudem können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden:

·         Buddy: Unterstützung und Orientierung im Alltag.

·         Lern-Buddy: Einen Beitrag zum Lernerfolg leisten.

·         Kunst- und Kultur-Buddy: Gemeinsam Kultur erleben.

·         Bike-Buddy für Frauen: Sattelfest durch den Verkehr.

Den begleitenden und unterstützenden Rahmen bietet die Caritas in Form von Workshops zu Themen rund um Interkultur und Integration, sowie Austauschtreffen für Buddys und beratenden Einzelgesprächen.

Seit nun fast 4 Jahren vermittelt BE BUDDY! Patenschaften - und kann von vielen bereichernden Erfolgsgeschichten berichten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Unterstützen Sie unsere Patenschaftsprojekte!

Eine nachhaltige Patenschaft will gut begleitet sein: Wir sind auf Ihre Spende angewiesen, um die Buddys (PatInnen) bei ihrem freiwilligen Einsatz für die Integration von geflüchteten Menschen weiterhin unterstützen und begleiten zu können!

Die Buddys werden von uns mit Ihren Schützlingen zusammengebracht und laufend von uns beraten und bei ihrer Patenschaft begleitet.