Pflegewohnhaus Schloss Wasserleith, St. Marein bei Knittelfeld

Adresse: Weinmeisterweg 2, 8733, St. Marein bei Knittelfeld

E-Mail: bianca.hofer@caritas-steiermark.at

Ansprechperson: Hausleitung Bianca Hofer

Bewilligte Einsatzstelle für maximal 2 Zivildienstleistende zeitgleich.

­­­­­­­­­­­­____________________________________________________________________

Beschreibung der Einrichtung:

Unser Pflegewohnhaus Schloß Wasserleith zählt zu einem der 17 Caritas Pflegewohnhäuser in der Steiermark. Die Einrichtung liegt im ländlichen Bereich und ist ohne KFZ nicht zu erreichen.

Unser Pflegewohnhaus Wasserleith erstreckt sich auf vier Ebenen. Insgesamt leben in unserem Haus 36 BewohnerInnen. Unsere Aufgabe ist die Pflege und Betreuung von Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. Unser Ziel ist die Erhaltung und Förderung von Ressourcen unserer BewohnerInnen, sowie dass sie sich zu Hause fühlen, ihr Wohlbefinden steht bei uns an oberster Stelle. Auch die enge Zusammenarbeit mit deren Angehörigen ist uns sehr wichtig, daher sind Besuche nicht nur jederzeit willkommen, sondern sehr erwünscht.

Wir freuen uns, wenn Angehörige und Freunde bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern im Haus dabei sind.

Diese Aufgaben erwarten Dich:

Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten die den BewohnerInnen zu gute kommen: z.B. Frühstück und Mittagessen austeilen, Unterstützung und Mitwirken bei Bewohner-Einzug, Umsiedeln im Haus, Vorbereitungsarbeiten bei Veranstaltungen.

Unterstützung der PflegemitarbeiterInnen bei diversen Reinigungsarbeiten (Nachtkästchen, Betten, Rollstühle, Gehhilfen etc.), handwerkliche Tätigkeiten (Lebensraumgestaltung), Botengänge (Apotheke, Post, Gemeinde, einkaufen), angelieferte Waren verräumen.

Willkommene Fähigkeiten:

Führerschein erforderlich, Eigeninitiative, kommunikative Fähigkeiten, handwerkliche Fähigkeiten, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Kreativität, Pünktlichkeit, guter Umgang mit Menschen (insbesondere mit älteren Menschen), Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft

Was wir Dir bieten:

Abwechslungsreiche Tätigkeit, Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, Begleitung bei Bewohnerausflügen, gutes Arbeitsklima

Zusätzliche Anmerkungen

⇒ Weitere Informationen zum Pflegewohnhaus Schloss Wasserleith findest Du hier

Offene Zivildienstplätze:

Mai 2023 od August 2023: 1 freier Platz

Februar 2024: 1 freier Platz

Juli 2024: 1 freier Platz

Persönliche Vorstellung vor der ZISA-Anforderung erwünscht bei:

Bianca Hofer