BE BUDDY! Begleitung für Integration

Ihre Zeit als freiwillige/r Mitarbeiter/in ist gefragt!

BE BUDDY! bringt Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zusammen, fördert den gegenseitigen Austausch und trägt zu einer Lebensbereicherung für beide Seiten bei.

Seit die große Fluchtbewegung 2015 in der Steiermark spürbar wurde, haben sich unzählige Freiwillige mit viel Kraft und Zeit in der Flüchtlingshilfe engagiert. Alleine im BE BUDDY!-Projekt waren nach einem Jahr bereits in etwa 100 Ehrenamtliche im Rahmen von Patenschaften im Einsatz. Nun ist es wichtig geflüchteten Menschen in Österreich zu integrieren und eine neue Heimat zu bieten. Der Kontakt zu Menschen aus Österreich bleibt für die meisten Geflüchteten einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Lebensqualität. Sie können helfen, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken!

Die Begleitung im Rahmen der Patenschaft kann auf vielen Ebenen stattfinden: Orientierungshilfe im Alltag, behördliche Angelegenheiten, Unterstützung beim (Deutsch) Lernen, Freizeitaktivitäten, kultureller Austausch und das gemeinsame Erkunden der neuen Umgebung.

Bei der Caritas begleitet Sie ein erfahrenes Team mittels beratenden Einzelgesprächen, Workshops sowie Austauschtreffen.

So funktioniert's:

• Infogespräch: Machen Sie bei uns einen Termin zu einem unverbindlichen Infogespräch.
  • Matching: Bei Interesse machen wir Sie mit einer Person oder Familie bekannt.
  • Treffen: Sie treffen sich, je nach Ihren zeitlich Ressourcen und Interessen – Ort und Zeit können frei vereinbart werden.
  • Austauschtreffen/Begleitung durch das Team: Um sich mit anderen Buddys auszutauschen, finden regelmäßige Treffen, Aktivitäten und Workshops statt.

Die Ziele und Inhalte der Patenschaften werden je nach den jeweiligen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen individuell vereinbart. Zudem können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden:

• Buddy: Unterstützung und Orientierung im Alltag und gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit.
  • Lern-Buddy: Leisten Sie einen Beitrag zum Lernerfolg. Je nach Fähigkeiten führen wir die richtigen Menschen zusammen.
  • Kunst- und Kultur-Buddy: Gemeinsam mit der kostenlosen Joanneumscard Kultur erleben.
  • Buddys für Familien in der Grundversorgung: Ein Buddyprojekt für die ganze Familie.
  • Bike-Buddy für Frauen: Lernhilfe beim Fahrradfahren für mehr Mobilität der Frauen.

Den begleitenden und unterstützenden Rahmen bietet die Caritas in Form von Workshops zu Themen rund um Interkultur und Integration, sowie Austauschtreffen für Buddys und beratenden Einzelgesprächen.

Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen und erste Schritte zur Freizeit-Patenschaft.

Bilder zu BE BUDDY!

Lernpatenschaft für Mathematik

Kennenlernen & gegenseitiger Austausch

Gemeinsame Zeit

Weihnachtsfeier 2018

Austauschtreffen unserer Kunst- und Kultur-Buddys im Mueseum für Geschichte

Sommerpicknick 2019

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns Buddys (PatInnen) zu vermitteln und zu begleiten.