Kunst- und Kulturpatenschaften für eine gelingende Integration

Liebe Kulturinteressierte!

Möchten Sie eine Person oder Familie mit Flucht- oder Migrationserfahrung auf dem Weg zu einer gelungenen Integration begleiten und dabei Museen und aktuelle Ausstellungen besuchen?

Kunst- und Kulturpatenschaften ermöglichen einen einzigartigen Zugang zu kulturellen, ökologischen, historischen, politischen und kunstbezogenen Themen. Das Gesehene in Gesprächen zu reflektieren bietet gleichzeitig Gelegenheit, Deutschkenntnisse zu verbessern sowie sich mit gesellschaftsrelevanten und persönlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Das Universalmuseum Joanneum stellt Ihnen und Ihrem Kultur-Buddy eine Club-Mitgliedschaft zur Verfügung. Entdecken Sie 12 Monate lang 19 Museen an den 13 Standorten des ältesten Museums Österreichs bei freiem Eintritt. Es erwarten Sie außerdem exklusive Veranstaltungen und viele weitere Vergünstigungen.

Zusätzlich zu den Museumsbesuchen können Sie im Rahmen der Patenschaft natürlich auch andere Aktivitäten gemeinsam unternehmen und je nach Bedarf unterstützen: Orientierungshilfe im Alltag, Konversation und Spaziergänge, gemeinsam (Deutsch) lernen, ...

Sind Sie an einer Kunst- und Kulturpatenschaften interessiert? Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen und erste Schritte zu Ihrer Patenschaft.

Beate Bauer

Projektkoordination und Management

Katerina Malchenko BA, MA

Austauschtreffen unserer Kunst- und Kultur-Buddys im Museum für Geschichte
Vielen Dank an das Universal Museum Joanneum für das exklusive Setting!

Austauschtreffen Kunstbuddys

UMJ, C. Pomberer