Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Freizeitaktivität im Grünen

© Tim Ertl

Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung - Team Schmetterling

Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion - für ein Leben in der Mitte der Gesellschaft

Freizeitassistent*innen unterstützen Menschen mit Behinderung darin, eigene Fähigkeiten und Interessen zu entdecken. Gesellschaftliche Integration, Ablösung vom Elternhaus und ein Weg zu einem selbstbestimmten Leben werden damit gefördert.

Sie begleiten ihre Klient*innen ...
  • zu Festen und Kulturveranstaltungen
  • beim Wandern, Rad fahren und anderen sportlichen Aktivitäten
  • beim Musizieren und Werken
  • bei Städtereisen und Sportwochen
  • bei allen anderen Aktivitäten, die sie interessieren

Wer kann die Freizeitassistenz nützen?

Unser Angebot ist für Menschen mit Körper-, Sinnes-, Geistig- und/oder Mehrfachbehinderung ab 15 Jahren, die entweder in der Familie oder alleine leben. Die Behinderungen können angeboren oder erworben sein.

Wer ist das Team Schmetterling?

Das Team Schmetterling wurde 1996 gegründet und hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, dass Menschen mit Behinderung eine geregelte sportliche und spielerische Freizeitgestaltung ermöglicht wird, welche ihnen Freude bereitet. Durch Sport können Unsicherheiten beseitigt, sowie die eigene Persönlichkeit, Sinn für Gemeinschaft und gesellschaftliche Integration gefördert werden. Menschen mit Behinderung können ihre eigenen Interessen kennen lernen und leben.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Kurzurlaube im In- und Ausland mit der Gruppe zu genießen, als auch längere Urlaube, Veranstaltungen und Trainingswochen, die in Zusammenarbeit mit der Diözesansportgemeinschaft des Bischöflichen Ordinariats (DSG) angeboten werden. So kann es zu einem Miteinander und Füreinander im Leben kommen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Magª Gerit Sottovia-Simbürger

Leiterin Mobile Familien- & Behindertenarbeit Obersteiermark und Flexible Hilfen Region Obersteiermark

Kärntner Straße 13/Top 2 8720 Knittelfeld

G.Sottovia-Simbuerger@caritas-steiermark.at